Warum darf man einen Jahrmarkt "Messe" nennen?

1 Antwort

Eine Messe war früher - im Mittelalter - ein Markt, der an mehreren Tagen stattfand.

Und das Wort "Messe" wird ja auch heute noch für Veranstlatungen verwendet:

Automobilmesse, Werkzeugmesse, Reisemesse, etc.

In großen Städten wie in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, etc. gibt es sogar Messe-Zentren, wo regelmässig Messen stattfinden ...

Einen Jahrmarkt, wo man sich etwas angucken kann, oder auch etwas kaufen - oder (vor-)bestellen - kann, kann man daher auch als "Messe" bezeichnen, ja!