warum bringt es Glück, den Schornsteinfeger anzufassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte zunächst ganz pragmatische Gründe: Wenn der Kamin verstopft war, drohte Gefahr. Der Ruß konnte sich entzünden, Gase konnten die Bewohner vergiften. Schornsteinfeger waren in solchen Fällen die Retter in der Not. Sie reinigten aber nicht nur bereits vorhandene Schornsteine, sondern berieten Bauherren und wiesen sie auf die Abstände zu brennbaren Bauteilen hin. Auch dadurch verhinderten sie Brände. All das macht es nachvollziehbar, warum das Auftauchen eines Schornsteinfegers den Menschen als Glücksfall erschien. Dazu kam aber noch eine mystische Komponente: Weil die schwarze Bekleidung der Schornsteinfeger die Menschen an den Teufel denken ließ, glaubten sie, der Schornsteinfeger wäre mit diesem im Bunde – und könnte dadurch andere Geister und Unglücksbringer bannen. Also im Großen und Ganzen: früher hat er wirklich Glück gebracht (durch das Verhindern von Bränden), heute ist es ein Aberglaube aus der früheren Zeit

Gegenfrage: Warum bringt es Pech, wenn einem eine schwarze Katze von links nach rechts über den Weg läuft? Ich denke, es bringt nur dann Glück oder Pech, wenn man daran glaubt. Es ist Schicksal und wäre auch anders dann passiert...

Der Schornsteinfeger ist jemand, der (so glaubte man früher) viel Glück hat, da er ja andauernd auf Dächer klettert und nicht runterfällt. Der nächste Dumpfbackentrugschluß ist der, diesen Menschen anzufassen, damit ein Teil davon übergeht...

krilu hat recht. mein bruder ist schornsteinfeger - glück hat mir das noch nicht gebracht, aber vielleicht konmmt das ja noch! von mädels begrabbelt worden ist er aufgrund seines berufs auch noch nicht...

Für mich nur ein schöner Mythos! Aber, wenn´s hilft!