Warum brechen reggae-künstler, live, häufig ihre lieder ab, um dann wieder neuzustarten?

3 Antworten

das machen sie, wenn etwas schief läuft. wenn sie sich etwa im tempo, in der tonart vertan haben, oder wenn der leader einen fehler begeht. sehr häufig ist es für die zuhörer kaum zu bemerken, doch die jungs wollen natürlich ihr bestes geben. manchmal ist dem sänger aber auch eingefallen, dass er eigentlich noch das lied mit einem besonderen satz ankündigen wollte, damit die leute verstehen, was er eigentlich ausdrücken will, da sich kaum einer so metaphern bedient, wie reggaesänger. so hat es mir jedenfalls mal ein sänger erklärt.

Hi, das Wort hießt Pull up.. Es kommt meistens vor bei Liedern wo sie wissen das die Audienz auf das Lied abfahren. Es wird so interessanter gemacht. Auch eine Maßnahme damit man sich das Lied gut einprägt. Alles für promo und Unterhaltung..

das Abbrechen der Lieder ist ein "pull up" oder "rewine" das heißt "Neustart", das hat weniger mit einem Fehler zu tun. Bei live Acts reagieren die Künstler auf die Stimmung im Publikum und den direkten Kontakt um das Publikum mit ein zu beziehen. Mit diesem "Neustart" und einer Ansprache" ist die Verbindung zum Publikum intensiver. Das ist eine typisch jamaicanische Art. In Jamaica erwartet das Publikum sowas. Bei Live Acts wollen Alle etwas besonderes hören und sehen und nicht bloß das was man auf CD bekommt.

rasdan  04.09.2010, 20:55

nicht alle reggaebands kommen aus jamaica

Multikultie  05.09.2010, 11:54
@rasdan

das stimmt schon, aber Reggae stammt von Jamaica. Die Erklärung warum Reggae Artist bei live Shows Lieder abbrechen und Neustarten ist also dementsprechend zu beantworten. Auch wenn Andere die typisch jamaicanische Art übernehmen und kopieren, warum auch immer... bless