Was bedeutet das "jah" im reggae?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht ein Gott, sondern der Gott, es ist einer von vielen Namen für Gott.

Jah heist übersetzt gott, jedoch wird eig nicht wirklich der gott gemeint.. Jah ist der heilige könig äthiopiens, emperor haile selassie i, oder vor seinem thron ras tafari makonnen daher auch der name "rastafari" Lg

"Jah" ist ein Kurzname von Gott, der sich von "Jahweh" ableitet und häufiger im Alten Testament vorkommt.

Bei den Rastafariern ist es der gebräuchliche Gottesname.

"Jah", vom "Jahwe" des Hebräischen abgeleitet, ist die Bezeichnung der Rastas für Gott.

Oft ist die Erwähnung von Jah auch zusammen mit der von Haile Selassie I., dem letzten äthiopischen Kaiser, der von den Rastas als Inkarnation Gottes gesehen wird.

Bedeutet Gott. Aber glaube eher Haile selassie