Warum benötigt es um ein elektromagnetisches Wechselfeld zu erzeugen zwei Spulen (Die frage bezieht sich auf die Funktion eines Induktionsherdes)?

Bild der Funktionsweise eines Induktionsherdes - (Physik, Induktion, Induktionsherd)

1 Antwort

Wo siehst du denn 2 Spulen?

Im Induktionsherd ist eine Spule, die aus mehreren Windungen (Spirale) besteht, flach dicht unter der "Oberfläche" eingebaut.

Im Topfboden werden nun entsprechend Ströme induziert: diese sind in deinem Bild als gekoppelte Anteile jeder einzelnen Windung dargestellt (Modell). Aber das ist doch das Modell vom Topfboden, den du hier als "Spule" bezeichnest. Die Kreuze und Punkte bezeichnen die Pfeilspitzen und Pfeilrückseiten der Stromvektoren in der bildlichen Darstellung.