warum benötigt ein Thyristor Blindleistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Spannung und der Strom nicht linear voneinander abhängen, es kann also eine Spannung anliegen ohne das ein Strom fließt bzw. es kann auch ein Strom fließen ohne das eine Spannung anliegt. Durch die Verschiebung von Spannung und Strom entsteht die sogenannte Steuerblindleistung oder auch Verschiebeblindleistung sie ist abhängig von dem Steuerwinkel, welcher im Zusammenhang mit der eingestellten Spannung am Umrichter steht. Durch den Phasenanschnitt entsteht weiter noch die Verzerrungsblindleistung. Sie entsteht durch das Zusammenspiel von Spannungen und Strom verschiederner Frequenzen. Hoffe das war für dich verständlich.

genau, irgendwo und irgendwie am Horizont .... Ein Thyristor braucht einen Mindeststrom, sonst geht er in den Sperrzustand.

Phia87
Fragesteller

hm ja, aber warum muss das Blindstrom sein?

Phia87
Fragesteller
@Phia87

ach.. vor den kopf schlag schon okay, habs begriffen...

Also so leicht wie es von comstock beschrieben wurde ist es nicht, der Haltestrom ist ein Wirkanteil und entsteht nicht durch eine Phasenverschiebung.

Die Steuerblindleistung entsteht bei Teilaussteuerung eines Stellers bei ohmscher Belastung weil die Lastspannung UL einen Laststrom IL mit gleicher Kurvenform ergibt. Da er auch im speisenden Weselstromnetz fließt entsteht dort ein nicht sinusförmiger Strom, also ein Oberschwingung enthaltender Strom. Es entsteht dabei eine Phasenverschiebung Phi1 der Stromgrundschwingung i1 gegenüber u-netz. (Phasenverschiebung-Blindleistung)

Mathematisch wird es leider auch nicht einfacher, man kann den Strom i als periodisches System in Form einer trigonometrischen Reihe darstellen (nach Fourier).

susi1111  29.03.2010, 22:30

Er erzeugt Blindleistung!