Warum beantragt die Staatsanwaltschaft eine Bewährungsverlängerung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein:

begeht jemand innerhalb der Bewährungszeit eine weitere Straftat, so hat dieser "Jemand" wohl den Sinn einer Bewährung nicht begriffen;

das Verfahren richtet sich dann nach § 56f StGB, eines besonderen Antrages der Staatsanwaltschaft bedarf es nicht;

das Gericht kann die Bewährung widerrufen oder - wenn es dem Verurteilten nochmal eine Chance geben will - die Bewährungszeit angemessen verlängern;

die Entscheidung darüber trifft der Richter aus dem ersten Verfahren für sein Verfahren;

GringoMingo
Fragesteller

Auf der Ladung zur Anhörung des besagtem Jemand wurde explizit erwähnt dass die Staatsanwaltschaft dass beantragt hat.

Vielen Dank für die Antwort.

Bergfex49  06.08.2021, 11:30
@GringoMingo

Die Staatsanwaltschaft ist die Strafvollstreckungsbehörde und kann in diesem Rahmen den Antrag auf Widerruf oder Verlängerung stellen,