Warum antwortet ihr auf GuteFrage.net Fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb man hier registriert sein sollte, um Fragen zu beantworten und ggf. auch welche zu stellen. Grundsätzlich ist jeder bestimmt irgendwann mit dieser Plattform in Kontakt geraten. So kommt man häufiger über Google hierher und merkt, dass viele hilfreiche Ratschläge existieren. Man interessiert sich dafür und möchte selbst ebenfalls Teil dieser Community werden, sei es, um selbst nach Rat zu suchen, oder, um sein eigenes Wissen mit anderen Menschen zu teilen.

Nach diesem ersten Kontakt, der zur Registrierung führt, muss es aber wohl auch gewisse Faktoren geben, die dazu beitragen, dass man hier weiterhin aktiv bleibt und nicht aufhört. Für mich sind dies u.a. folgende:

  1. Anderen Menschen helfen: Häufig besitzt man in bestimmten Themenfeldern, z.B. aufgrund persönlicher Erfahrungen, tiefgehendes Wissen. Wenn man dieses Wissen besitzt und in der Lage ist, anderen Menschen weiterzuhelfen, ihnen einen wichtigen Rat zu geben, Probleme zu lösen etc., warum sollte man dies nicht tun? Man hat immer ein gutes Gefühl, wenn man einer anderen Person etwas Gutes getan hat.
  2. Interesse an den Fragen: Manche Fragen sind sehr interessant, weil man sie sich selbst noch nicht gestellt hat, aber sie bei genauerem Überlegen doch gar nicht so einfach zu beantworten sind. Es gibt viele geniale Fragen hier, welche auch einen essentiellen Pull-Faktor darstellen.
  3. Stärkung des eigenen Wissens: Grundsätzlich neigt man dazu, das eigene Wissen, die eigenen Fähigkeiten mit der Zeit abzubauen, wenn man sich nicht regelmäßig daran erinnert. Ich beantworte hier z.B. gerne Programmierfragen und stoße dabei auch ab und zu auf Dinge, mit welchen ich mich lange nicht mehr beschäftigt habe, weshalb das auch eine gute Übung ist, um fit zu bleiben.
  4. Erweiterung des eigenen Wissens: Tatsächlich existieren auch Fragen, über die man vollkommen neue Dinge kennen lernt. Wenn man in vielen Themenbereichen unterwegs ist, so lernt man durchaus auch mal etwas Neues, was niemals schaden kann. Sicherlich werden oftmals dieselben Fragen gestellt, doch wenn man sich auf bestimmte Themengebiete konzentriert, stellt man fest, dass die gestellten Fragen doch gar nicht so schlecht sind, wie immer wieder behauptet wird.
  5. Die magische Unbekannte: Auch wenn es rationale Pull-Faktoren gibt, wie ich bisher beschrieben habe, so existiert dennoch etwas Magisches, was uns hier hält. Es ist wie ein natürliches Bedürfnis, ein Instinkt, der dazu führt, dass sich Menschen auf Q&A-Seiten, in Foren, in sozialen Netzwerken, auf Videoportalen, in Instant Messengern und zahlreichen weiteren Websites und Portalen unterwegs sind. Sicherlich trägt dazu auch das allgemeine Bestreben nach Austausch mit anderen Menschen bei.

Letztendlich ist es für jeden Nutzer unterschiedlich, was ihn auf einer solchen Seite wie gutefrage hält. Es zählen sehr viele Faktoren dazu, die in der Gesamtheit der Magie doch sehr ähneln. Es gab diese Frage auch schon in der Vergangenheit, also möchte ich auch auf andere interessante Antworten verweisen:

https://www.quora.com/Why-do-people-answer-questions-on-Quora-1

https://www.xconomy.com/san-francisco/2011/11/16/why-do-people-answer-questions-on-qa-sites-ask-com-users-speak-up/

HeyBoy97  24.09.2018, 08:39

Man kann sich untereinander helfen

Da gibt es viele Gründe:

  • Langeweile ;-D
  • anderen helfen
  • mich mit anderen austauschen
  • andere zum nachdenken anregen
  • meinen viel zu niedrigen Blutdruck ankurbeln ^^

Im Großen und Ganzen interessiert es mich einfach, wie andere Leute ticken und nicht selten, kann man sogar bei interessanten Themen noch etwas dazulernen.

Aber mal umgekehrt gefragt: Warum hast du dich hier registriert? Was hat dich an dieser Plattform interessiert/gereizt?

Langweile und da man sich gegenseitig hilft. Man stellt fragen und hofft auf Leute die einem Versuchen zu helfen und als Gegenleistung hilft man anderen.

Diese Frage bekomme ich von fast jedem in meinem Umfeld gestellt, wenn ich denen von meiner täglichen, meist 3 stündigen Tätigkeit am PC im Internet auf der GF-Plattform von den Sorgen und Problemen Einzelner erzähle, die ich dann je nach Zuständigkeitsgefühl gewissenhaft anschliessend beanworte, um demjenigen nach Möglichkeit zu helfen.

Dann bekomme ich zu hören, ob ich nichts Wichtigeres zu tun hätte, das bräuchte mich doch garnicht zu interessiern, das ist doch denen ihre Sache !

Ich gebe auf solche Meinungen hin oft die Erklärung ab, dass man doch seinen eigenen geistigen Horizont dadurch erheblich erweitern kann, weil man so von Dingen erfährt, mit denen man sonst eigentlich nie konfrontiert wird.

Es ist doch wohl generell eine Edle Sache, sich um hilfesuchende Menschen, ob jung oder alt, zu kümmern, um ihre derzeitige Situation zu verbessern. ODER NICHT ?

dfllothar < dfl >.

dfllothar  21.02.2018, 19:09

Im Zweifelsfall kannst du ja mein Profil aufrufen, um mich mehr kennenzulernen.

Hallo,

weil es auch Menschen gibt, die eine solche Plattform gegenüber anderen bevorzugen.

Und ich bin gerne dabei, wenn ich helfen kann.

Gruss Rodium