Waren die beiden Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki eigentlich für Deutschland bestimmt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hiroshima-Bombe war ursprünglich für Frankfurt/Main geplant, jedoch kapitulierte das Deutsche Reich bevor sie fertig gestellt war und so wurde sie nach Japan geschickt.

xXxVenomxXx
Fragesteller

genau so meinte ich es auch gelesen zu haben!Eisenhower hat doch irgend wann mal gesagt " Die Krauts haben jetzt Kapituliert also ist Japan dran".. oder so ähnlich!

ja, die Atom-Bombe, die später Hiroshima vernichtete, war für Deutschland gedacht.
Allerdings gibt es viele Gerüchte, dass diese Bomben von Deutschen gebaut wurden und den Alliierten nur in die Hände fielen.
Außerdem hätte die Wasserstoffbombe, die von Deutschland entwickelt wurde, viel mehr Sprengkraft gehabt, als alles, was die Alliierten kannten.
Leider wurde diese Waffe nicht fertig gestellt, da das dafür nötige Material auf dem Weg nach Deutschland zerstört wurde.

nein sie waren ein druckmittel von der usa gegen die udssr aber durch den krieg haben sich china und die udssr verbündet und so hat die usa die atom bomben abgeworfen

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vom 6. und 9. August 1945 wurden von US-Präsident Harry S. Truman am 16. Juli 1945 – unmittelbar nach Bekanntwerden des erfolgreichen Trinity-Tests, des ersten Atomtests – beschlossen und am 25. Juli angeordnet. Die Atombombenexplosionen töteten insgesamt etwa 92.000 Menschen sofort. Weitere 130.000 Menschen starben bis Jahresende an den Folgen des Angriffs, zahlreiche weitere an Folgeschäden in den Jahren danach.

Nur diese ersten einsatzfähigen Atombomben wurden bisher in einem Krieg gegen Menschen eingesetzt. Darauf folgte am 2. September 1945 die Kapitulation Japans, mit der der Zweite Weltkrieg endete. Die Abwürfe sollten das Ende des Krieges beschleunigen und damit vielen US-Soldaten das Leben retten. Ob diese Begründung zutraf und ob die Abwürfe völkerrechtlich, ethisch und politisch zu verantworten waren, ist seit 1945 stark umstritten. Eine Strafverfolgung der Verantwortlichen geschah nicht.

heinmueck  18.10.2010, 22:35

Hier fehlt die Quellenangabe (Wikipedia).

xXxVenomxXx
Fragesteller

nett gemeint nur klärt das die frage nicht

Nein, die USA wollte dem Krieg mit Japan ein schnelles Ende bereiten und hat sich dafür entschieden