War Marco Polo schon zu seiner Zeit berühmt?

1 Antwort

Jein. Ja, er besaß einen gewissen Bekanntheitsgrad - zumindest in seiner Heimatstadt Venedig, und vielleicht auch noch in anderen italienischen Städten, die mit Venedig im Seehandel konkurrierten (Genua). Aber berühmt im heutigen Sinn war er wohl nicht. Und seine "Berühmtheit" (wenn man sie denn so nennen möchte) war wohl eher die eines Clowns - nicht die eines ernstzunehmenden Kaufmanns. Einfach, weil man seine Erzählungen über das, was er in China erlebt hat, nicht Ernst nahm.

Ob er im mongolisch regierten China größere Bekanntheit besaß ... ich weiß von keinen chinesischen Dokumenten, in denen sein Name erwähnt wird - aber das will nichts heißen.