Wann wurde das Gedicht "Wenn wir die Heimat erreichten" von Schalom Ben- Chorin geschrieben?

3 Antworten

Hallo bliblablubfisch!

Ben-Chorim ist nach seinem Exil in den späten fünfziger Jahren wieder nach Deutschland gekommen. So ist eigentlich zu vermuten, dass das Gedicht in diese Zeit fällt. Aber genau habe ich es auch nicht herausbekommen.

Gruß Friedemann

bliblablubfisch
Fragesteller

hm das stimmt zwar, aber ich finde es klingt er so als ob er noch im Exil ist, als er das schreibt. Danke trotzdem für die Antwort :)

Es wurde 1945 geschrieben

Alles was ich dazu finden konnte ist das es wohl zwischen 1933 und 1945 entstanden sein muss