Kann mir jemand helfen ein Gedicht über Meine Heimat-Deine Heimat zuschreiben?

1 Antwort

Es gibt ein wunderschönes Gedicht des amerikanischen Dichters Archibald Macleish, dass genau dieses Gefühl zu beschreiben versucht. Darin kommt die Strophe vor, die Dich vielleicht inspirieren könnte:

Wie kann ein Mann zwei Länder haben?
Wie kann er Wind und Erde haben, und doch
ein fernes, fremdes Land, den Duft der Palmen,
Den Ginster in der weiten Mittagstille haben wollen?

Du findest das Gedicht in dem schmalen Buch „Gedichte aus der neuen Welt“ Amerikanische Lyrik seit 1910 im Piper-Verlag.

mychrissie  10.11.2015, 10:50

P.S. Das Gedicht heißt übrigens "Brief aus Amerika", falls Du danach suchen solltest.