Wann wird ein Semikolon gesetzt?

2 Antworten

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/semikolon

Ich setze ein Semikolon meistens dann, wenn ich den Gedankengang nicht durch einen Punkt unterbrechen möchte, aber denke, dass der Satz mit einem Semikolon an der betreffenden Stelle leichter zu verstehen ist, als wenn dort ein Komma steht; dies scheint mir die sinnvollste Anwendung zu sein.

Das Semikolon ist ein Mittelding zwischen Punkt und Komma. Es steht nur bei Satzreihen, deren Sätze stärker voneinander getrennt gedacht werden sollen als bei einem Komma, aber nicht so stark wie bei einem Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb