Wann warst Du zuletzt einer elektrostatischen Entladung ausgesetzt?
Also ich habe es gesehen, wie die Entladung einen Lichtbogen erzeugte und es hatte minutenlang in meinem Finger ge-kribbelt.
4 Antworten
Schon lange nicht mehr. Aber ich trage auch überwiegend Klamotten aus Baumwolle und laufe zu Hause barfuß. Außerdem liegt unsere rel. Luftfeuchte in der Wohnung immer zwischen 40 und 60 % bei rund 20 °C.
Prickeln tut es allenfalls mal, wenn ich meinen Fleecepullover ausziehe. Aber das sind mehr die Geräusche, als dass ich körperlich etwas davon spüre.
Und hier das Experiment:
Reibe mal in einem dunklen Raum mit einer Fleecedecke o.ä. über eine Leuchtstoffröhre oder eine Energiesparlampe. Die leuchtet dann auch ohne Steckdose. Selbst dann, wenn die Lampe kaputt ist, solange die Röhre nicht undicht ist.
Und hier das Experiment:
Reibe mal in einem dunklen Raum mit einer Fleecedecke o.ä. über eine Leuchtstoffröhre oder eine Energiesparlampe. Die leuchtet dann auch ohne Steckdose. Selbst dann, wenn die Lampe kaputt ist, solange die Röhre nicht undicht ist.
Geht!
Mit Lichtbogen. Krass. Dann war die Luft aber sehr trocken und du extrem durchgerubbelt.
Ja so einen starken Schlag bekam ich mal durch einen pollunder der schon beim Anziehen knisterte.
Ich glaube das war vor circa einem Monat in Schweden🤙
Vor ein paar Tagen, als ich mein Bettbezug rejustiert hatte.