Wann verwendet man Fußballschuhe mit Stollen und wann mit Noppen?

7 Antworten

Ganz kurz kann man sagen, dass bei weichem Boden eher Stollen benutzt werden, bei hartem Boden eher Noppen. Noppen werden z. B. auch bei Kunstrasen benutzt. Auf nassem, weichem Rasen helfen Stollen dabei, besser Halt zu haben.

Stollen - Rasen
Noppen - Kunstrasen

attaatta  15.01.2009, 18:21

und Training = Noppen

Stollen auf dem normalen Rasen und noppen auf dem Kunstrasen

Stollen bei nassem Rasen Noppen bei Straße

Die Antwort von regideur trifft am besten den Kern! Im Hochsommer sind nämlich auch die meisten Sportplätze sehr trocken und damit hart, dann bist du mit Sollen verloren weil diese nicht tief genug in den Boden kommen. Auf hartet Asche spielen auch viele mit guten Turnschuhen, ein Problem ist immer der Kunstrasen, aber mit Stollen wird hier nicht gespielt. Ich habe früher meist 2 Paar Schuhe mitgehabt 1 x Noppis und 1 x Stollen. Habe auch schon erlebt das ein Gastgeber mal ordentlich tricksen wollte, war in einem Pokalspiel das Wetter war seit Wochen super heiß und alles Knochentrocken so das man davon ausgehen konnte Noppis zu benötigen. Tja die Rechnung wurde ohne den heimischen Platzwart (Taktik) gemacht, der hat den Platz nämlich den halben Tag intensiv gewässert da waren wir ganz schön aufgeschmissen. Gewonnen haben wir dann aber letztendlich doch auch wenn es ne harte Nummer war.