Fußballschuhe Kontrolle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stollen müssen um Verletzungen zu vermeiden eine bestimmte Form haben. Eigentlich ist das aber mehr ein Ritual es gehört aber aus Sicherheitsgründen dazu als gutes Vorbild für niedrigere Liegen. Da ist die Gefahr eher mal gegeben.

Leider sind alle bisher gegebenen Antworten falsch.

Die Kontrolle der Schuhe - und bei Schuhen mit Stollen eben auch der Stollen - dient einzig und allein dem Umstand der Feststellung, ob die Schuhe regelkonform sind (im Kern also, ob von den Schuhen keine Verletzungsgefahr ausgeht); es sind übrigens auch Schuhe ohne Stollen erlaubt, sie müssen (wegen der Verletzungsgefahr) geschlossen sein, hinreichend sicher am Fuß sitzen und dürfen eben auch sonst nicht gefährlich sein.

Gerade Stollen können scharfe Kanten und Schraubstollen (ja, die soll es auch noch geben) zusätzlich herausragende Schraubenanteile.

Grundlage: Regel 4 Nummer 2 sowie ergänzend für den Bereich des DFB die Anweisung Nummer 2 zur Regel 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Das ist, wie von anderen schon geschrieben, tatsächlich die "Stollenkontrolle" und tatsächlich ist da auch viel Lametta mit dran... so WIRKLICH sauber kontrolliert wird dann ja auch ned... ;)