Wann ist es ein in Fußball ein Foul wenn man jemanden grätscht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die grätsche an sich ist so lange erlaubt, solang du den ball spielst, also den ball spielst. und das natürlich bevor du den gegenspieler triffst. triffst du aber keineswegs den ball, sondern nur den spieler, dann wird das foul je nach härte mit freistoß, verwarnung oder platzverweis geahnded

>Es ist auch ein Foul, wenn du mit beiden Beinen rein springst. Auch wenn du nur den Ball spielst, nimmst du mit dieser Aktion in Kauf deinen Gegner zu verletzten.

Die Graetsche ist nur soweit erlaubt das er ohne den Gegenspieler auf unfaire Mittel benutzt. Dazu gehören den Gegenspieler vorher attackieren mit unsauberen Methoden, desweiteren liegend wo der Gegner den Bewegungsvorsprung hat er sein Bein hoeher hebt, oder er bei der Graetsche ihn gleichzeitig ihm eine noch gibt, oder er zu hart einsteigt, oder er das Bein von Anfang an zu hoch hebt, obwohl der Ball flach rollt, also klar wie alle anderen schon gesagt haben er muss stets zuerst da sein, wenn er kein Foul spielen will. Darum sagen viele Trainer nu in der letzte Instanz wenn du keine Chance hast an den Ball zu kommen muss msn runter gehen, aber sauber und fair, weil sonst hat der Gegner immer Ballgewinn.

ayhanyil  23.01.2011, 08:31

Im ersten und zweiten Satz ist ein Fehler ich habe er korrigiert aber irgendwie hat das nicht funktioniert

ayhanyil  23.01.2011, 08:35

Das heißt mit sauberen Mitteln den Gegner vom Ball trennen und mit fairen Methoden.

wenn du eine realistische chance ahst, den ball zu erwischen, ist es kein fpul. wenn du nur auf gegner gehst, ohne den ball zu erwischen, bzw auch keine bsicht hast, den zu ersichen, ist es foul

sobald der gegner den spieler zur erst trifft oder grätscht obwohl er keine chance mehr auf den ball hat.