Wann ist es Angeben?

2 Antworten

Was soll denn daran Angeberei sein, dass man bei der Freiwilligen Feuerwehr ist? Du bist da nun Mitglied, ein anderer ist im Schützenverein, und noch ein anderer spielt Hockey oder ist bei einer Volkstanzgruppe. Die Interessen sind verschieden. Wenn ich deine Kollegin wäre, wäre ich neugierig, wie solche Übungen ablaufen, und besonders interessant wäre es natürlich, wenn du eines Tages von einem echten Einsatz berichten könntest. Allerdings: Wenn du jeden Tag nur noch von der FF erzählst, falls das also dein Dauerthema wird/ist, dann kann das schon nervig sein. Du darfst dich dann nicht wundern, wenn deine Kollegen die Augen verdrehen, nicht mehr zuhören und vielleicht sogar weggehen oder dich direkt fragen, ob du nicht mal eine andere Platte auflegen kannst.

Es ist auch nicht schlimm, wenn du von einem zu erwartenden Geburtstagsgeschenk erzählst. Du scheinst dich ja wahnsinnig darauf zu freuen. Dass das aber besonders interessant für deine Kollegen ist, wage ich zu bezweifeln. Wieso faselst du denn jetzt schon davon? Und wieso musst du deinen Kollegen auf die Nase binden, dass es sich um ein sehr teures Geschenk handelt? Da frage ich mich schon, welche Absicht dahinter steckt. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass du dich gern in Szene setzt. Findest du sonst vielleicht wenig Beachtung, oder warum musst du derart rumtönen? Dass dein Geburtstag überhaupt ein Thema ist, finde ich schon merkwürdig. Musst du den an die große Glocke hängen? Das ist ja fast eine Aufforderung an deine Kollegen, dir nun auch ein Geschenk zu machen oder dir zumindest zu gratulieren. Wenn jemand zufälligerweise das Datum weiß (z.B. der Betriebsrat) und dir gratuliert, dann ist das ok, aber du selbst musst das nicht überall rumposaunen.

Flauschigekotze
Fragesteller

Nene das es teuer ist habe ich direkt nie erwähnt also den preis, hab nur gesagt was es ist. Und das auch nur einmal. Hab mich aber danach komisch gefühlt. Das mit dem teuer hab ich jetzt nur hier geschrieben damit man verstehen kann warum ich mich komisch fühle. Und das mit der Aufforderung stimmt auch nicht ganz, hab da sowieso Urlaub und ich feiere den Geburtstag im kleinen Kreis mit meinen besten Freunden.

spanferkel14  29.04.2024, 12:33
@Flauschigekotze

Tja, wenn das alles gar nicht so ist, wie ich mal hier – als reine Möglichkeiten – in den Raum gestellt habe, warum machst du dir dann Gedanken? Haben deine Kollegen seltsam, z. B. abweisend, reagiert? Oder was veranlasst dich zu befürchten, sie könnten dein Erzählen als Prahlerei aufgefasst haben?

Wer angibt drängt sich in die Mitte der Aufmerksamkeit und palavert über die eigene Großartigkeit und was man nicht alles kann und tut und hat und blabla.