Wann benützt man "jucken" und wann "kratzen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Hlas juckt und du kratzt dich ;D

Soweit ich höre, soll Fußpilz jucken und Wollpullover kratzen ;-)

Merkwürdig, daß Du den Unterschied nicht kennen willst

Jucken ist das Gefühl, das du hast. Wenn man ein Jucken verspürt, kratzt man sich.

(in seltenen Fällen verspürt man ein Jucken im Innern des Hals (Erkältungsanzeichen), dann nennt man es Kratzen)