Wann bekommt man einen Staatspreis (Ausbildung)?

2 Antworten

Sowie ich das kenne gibt es keinen Preis vom Staat für einen sehr guten Abschluss der Berufausbildung.
Ich weiß das es aber einen Preis von der IHK gibt, sofern es ein IHK-Ausbildungsberuf ist, wie z.B. Kfm. für Büromanagement oder Elektroniker für Betriebstechnik.

Vielleicht nicht nur IHK, wahrscheinlich gibt es das auch bei anderen Handwerkskammern.
Bei der IHK nennt sich dieser Preis jedenfalls "IHK-Bestenehrung".

Es werden die ausgewählt, die mit der höchsten Punktzahl in ihrem Ausbildungsberuf die IHK-Abschlussprüfung abgelegt haben.

Das heißt aber nicht, dass man die volle Punktzahl haben muss. Die
berufs-schulischen Leistungen zählen nicht.
Es gibt nicht nur die IHK-Deutschland-Besten-Verleihung, sondern es gibt auch die IHK-Verleihung für die Besten eines Bundesland und eine Verleihung für die Besten der Stadt/Region.

Lg :)

dieSammmlerin  23.04.2016, 11:42

Vielleicht gibt es auch einen Staatspreis, aber davon hab ich noch nie gehört.

Hey, weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber in Bayern gibt es tatsächlich einen Staatspreis, wenn die Abschlussnote in einer Ausbildung 1,5 oder besser ist, wie der Preis aber aussieht, weiß ich nicht...