Waldschabe?
Hallo zusammen,
Mir wurde beim selben Problem bereits schon einmal geholfen und brauche ich erneut Hilfe :-)
Ich habe gerade meinen Rucksack aufgeräumt und dabei dieses Tierchen entdeckt. Nun die altbekannte Frage, Waldschabe oder Kakerlake?
Ich hoffe man kann die Schabe Futter genug erkennen.
Vielen Dank schonmal!
1 Antwort
Das ist sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! : )
Evtl. Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), die inzwischen auch bei uns gut vertreten ist - Bilder
Aber ob nun Ectobius vinzi, Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.
Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:
https://bugguide.net/node/view/1038622
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Sie krabben zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie die Deutschen- oder anderen, uns schädlichen Schaben.

Vielen lieben Dank! Jetzt bin ich wieder beruhigt :-)
In meiner Panik sehen alle Google-Suchergebnisse wie Kakerlaken aus :-D