Wäre es möglich das anderes Leben im Universum unser Internet benutzen können wenn die auch Internet hätten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Unmöglich weil 64%
Möglich 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Möglich

Es ist nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich. Wenn überhaupt anderes Leben im Universum existiert, würde es unter anderen Bedingungen nicht den gleichen Entwicklungweg gegen wie die Menschheit, und selbst wenn, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass es zu den gleichen Technologiestandards käme. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine höhere Technologie in der Lage wäre, unsere Technik zu verstehen und zu nutzen, sofern jemand überhaupt daran interessiert wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby
Unmöglich weil

abgesehen von den Kosmischen Abständen, alle Satelliten die Internet bereit stellen senden in Richtung der Erde, einzig das Deep Space Network das interstellare Fahrzeuge bedient sendet in den Raum, das hat aber keiner Internetzugang im klassischen Sinn.

Weiter ist es unwahrscheinlich weil die "Aliens" die selbe Technologie hätten entwickeln müssen, außerdem sind diese Signale schon in 30 LJ Entfernung nicht mehr detektierbar, da ist aber nichts was empfangen könnte...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Unmöglich weil

Die Datenprotokolle wären nicht kompatibel.

Außerdem wird niemals ein Funksignal von einem bewohnten Planeten zu einem anderen gesendet werden, Exoplaneten natürlich. Es heißt immer, dass die Funksignale der Erde, Radio etc., nun 100 LJ in den Raum vorgedrungen seien. Irrtum.

Die Voyagersonden haben inzwischen den interstellaren Raum erreicht, wo die Strahlungswirkund der Sonne (!!!) endet, nicht mehr messbar ist, weil die Strahlung im interstellaren Raum stärker ist.

Und das bisschen 5.000-Watt-Gesende auf der Erde soll den weg zu Proxima Centauri schaffen, die Sonnenstrahlung aber nicht? Häää?

Da dringt nix durch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unmöglich weil

Die Distanz wäre wohl zu hoch.

Die Aliens müssten über Technologie verfügen die unserer Jahrtausende voraus ist und selbst dann wäre das wahrscheinlich sehr schwierig mal davon ab dass die bei dem technischen Stand dann ihr eigenes Internet haben.

SeniorSteward  13.11.2023, 11:00

Die Aliens sollen also, und nichts sagst du uns, die Naturgesetze des Universums geändert haben? Nee. Der Zweite Hauptsatz der Tbermodynamik gilt immer und an jedem Ort im Universum. Und auch Aliens wissen, dass man mit einem batteriegetriebenen KFZ effizienter fährt als mit eFuels. Daran ändert sich auch in 120.000 Jahren nix. Bitte denk mal daran, dass wir immer noch mit Ölfeuer Auto fahren. Wahnsinnig entwickelt, was?

Unmöglich weil

das Signal zu Schwach ist und die Entfernung viel zu groß

SeniorSteward  13.11.2023, 11:01

Genau so ist das. Da wo die Voyagersonen sind, kann man nicht mal mehr Sonneneinfluss messen!