Während OTA Ausbildung, Medizin studieren?

3 Antworten

Hallo,

das wird nicht gehen.

Du kannst nach Deiner Ausbildung bestimmt Medizin studieren, entweder hast Du ein Abitur oder Du hast dann noch 2 weitere Jahre in dem Beruf gearbeitet.

Die Ausbildung ist meist ein Vollzeitjob, wo man auch zu Hause noch was lernen muss oder sich zumindest nochmal anschauen sollte, wenn Du nicht gerade eine Überflieger>*in bist. Ist ein Medizinstudium und eine OTA-Ausbildung parallel gar nicht zu schaffen. Du würdest dann sicherlich auch zeitliche Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum OTA

Wenn du kein Abitur hast brauchst du nach deiner Ausbildung noch mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, bevor du einen Studienplatz bekommen kannst. Angerechnet kann dir da nichts werden, denke ich, da die Inhalte im Studium so viel tiefer gehend sind.

Hi,

wie bitte soll das funktionieren? Medizin ist nicht als duales Studium vorgesehen. Das Studium selber entspricht schon einem Vollzeitjob, neben dem man keine Zeit für eine weitere Vollzeitausbildung hat.

Eine abgeschlossene Ausbildung kann bei der Bewerbung um einen Studienplatz im Rahmen der Zusätzlichen Eignungsquote positiv berücksichtigt werden.

Normalerweise kann man sich eine Ausbildung sonst nicht für ein Studium anrechnen lassen in dem Sinn, dass man bestimmte Kurse oder Praktika nicht belegen muss. Zur Verkürzung eines Studiums trägt eine Ausbildung also i.d.R. nicht bei, aber du kannst, wenn es soweit ist, ja noch einmal mit der Hochschule Kontakt aufnehmen und nachfragen.