Wächst Magen nach Schlauchmagen-OP?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was wäre wenn man einen Magenband machen würde

Magenbänder werden nicht mehr gelegt aufgrund der Langzeitkomplikationen. Erste Wahl ist Schlauchmagen oder Magenbypass. Vorallem wenn man einen Diabetes mitbringt wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bypass.

Und wie sehen die Abnehmerfolge aus? Kann man damit rechnen in einem Jahr 10-25% des Gewichtes zu reduzieren? wäre das mit oder ohne Sport?

Wie der Abnehmerfolg aussieht ist pauschal nicht zu sagen. Jeder Körper-, jeder Mensch-, jeder Stoffwechsel funktioniert anders. Die einen nehmen schneller ab, das sind meist die die ein massives Ausgangsgewicht mitbringen, andere nehmen langsamer ab, andere haben häufige Gewichtsstillstände- oder Schwankungen, selten aber doch gibt es Operierte die gar nicht abnehmen, weder mit Schlauchmagen noch Bypass. Einige haben nach der OP Schwierigkeiten mit massiven Dumpings, Anostomosen, Gallensteinen, Entzündungen....

Im Allgemeinen ist aber davon auszugehen das man eine gute Abnahme erziehlt und innerhalb des 1. Jahres 25-30% des Gewichtes verliert.

Beim Bypass wie auch beim Schlauchmagen kann sich der Restmagen wieder dehnen. Das ist viel Eigenverantwortung wie man sich nach der OP ernährt und ob man die Ratschläge der Ernährungsberatung umsetzt. Man wird im 1. Jahr schon umfangreich betreut. Neigt man dazu ein starker Süßesser zu sein wird auch lieber ein Bypass gemacht weil man hinterher im Gegensatz zum Schlauchmagen keine Süßigkeiten mehr essen kann bzw. äußerst wenig. Auf Kohlensäure sollte verzichtet werden da dies wiederum zu einer Dehnung führen kann.