Wachstumshämmende Hormone aus Pflanzen loswerden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben drauf ist nur eine Art künstliche Rinde.

Zudem passen Pflanzen ihr Wachstum an die Gegebenheiten an.

Steht ihnen wenig Raum & Licht zur Verfügung wachsen sie auch langsamer.

Ich nehme mal stark an sie steht in einem Topf.

Zudem gibt es Pflanzen die insgesamt langsamer wachsen oder für längere Zeit man eine Pause einlegen. Du kannst eine Pflanze nicht zwingen nach Deinen Wünschen zu wachsen.

Es sei denn, Du bindest/ drahtest sie in die Form, die Dir vorschwebt.

Wenn Du sie düngen willst ist das in Ordnung, aber halte Dich an die Vorgaben. Pflanzen reagieren schlecht auf zuviel. Meistens mit dem Tot der Wurzeln, dann der Blätter usw.

Wie kommst du auf die Idee, dass da Hormone drin sind?

Das schwarze ist eine Art Teer. Das wird auf die Schnittfläche gestrichen, damit die Pflanze nicht ausblutet. Die Pflanze wurde oben abgeschnitten, damit sie Seitentriebe ausbildet.

Selbst wenn du das Schwarze jetzt entfernen würdest, dann würde die Pflanze oben nicht mehr weiter wachsen.

Umtopfen und Düngen schaden den meisten Pflanzen nicht, wenn man möchte, dass sie wachsen.