Vorsitzender oder Vorsitzende?

Und wird die Farbe Weiß mit doppel s oder ß geschrieben. Im Vereinsregister stehen wir seit 1972 als Blau-Weiß Musterhausen drin. Irgendjemand ist aber mal auf die Idee dass es in " " und mit ss geschrieben wird also "Blau-Weiss" Musterhausen

3 Antworten

Ich denke, das ist richtig. Vorsitzende ist geschlechtsneutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Vorsitzende: Carola Mustermann
  2. Vorsitzender: Kevin Mustermann

Es wird vielleicht klarer, wenn man statt der Ziffern Zahlworte benutzt:

Erste Vorsitzende: Carola ...
Zweiter Vorsitzender: Kevin ...

Den Vereinsnamen würde ich so schreiben, wie er im Vereinsregister eingetragen ist.

Zweiter VorsitzendeR.

Bist du sicher, dass er/sie vorsitzt, und nicht einfach nur vorsteht?

Dann wäre es nämlich Vorstehende/r.

sc187
Fragesteller

Der Vorstehende heisst es. Nicht der Vorstehender oder?

siebenlangejare  22.08.2020, 21:10
@sc187

Der Vorstehende, die Vorstehende.

Erster Vorstehender: Donald Trumpel

Zweite Vorstehende: Angela Merkel

sc187
Fragesteller
@siebenlangejare

Mit dem Bezug auf den vorausgehenden Satz wäre es aber: Setzt sich zusammen aus der ersten Vorsitzenden, dem zweiten Vorsitzenden usw. Nur dass da halt nicht dem steht. Wäre es dann immernoch Vorsitzender?

sc187
Fragesteller
@sc187

Ich hab den Faden verloren

siebenlangejare  22.08.2020, 22:46
@sc187

Setzt sich zusammen aus der ersten Vorsitzenden, dem zweiten Vorsitzenden

-> Setzt sich zusammen aus erstem Vorsitzenden Donald Trumpel, zweiter Vorsitzender Angela Merkel

Klingt aber sprechfaul, ich würde die Artikel (der/die) davorstellen.