vorhandene Webseite bearbeiten- Stratos

3 Antworten

Hallo anoukanouk,

eigentlich solltest Du die Finger von solchen Aufträgen lassen, wenn Du nicht weist, wie es geht. Andererseits möchte ich Dich auch nicht im Dunkeln stehen lassen.

Du brauchst einen FTP-Zugang mit Admin-Rechten zu der Seite, damit Du die Dateien herunterladen kannst. Ebenso ist ein Admin-Zugang zur Datenbank (wenn vorhanden) notwendig, damit Du auch diese herunterladen kannst.

Danach installierst Du beides auf einem lokalen Webserver bei Dir und kannst dort die gewünschten Änderungen machen. Wenn alles zur Zufriedenheit gelungen ist, kannst Du die geänderten Dateien wieder auf den Live-Server Deines Auftraggebers hochladen.

Die von Dir erwähnte Änderung dierekt auf dem Server kann ich nicht empfehlen!!! Wenn dabei etwas schief läuft, kann die ganze Seite abstürzen und Du wirst in Regress genommen.

Viele Grüße aus Erding

Ralph

Wer so alles Aufträge bekommt, eine Firmenseite zu pflegen. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Sagt aber auch vieles über die Firma aus, die den Auftrag vergeben hat.

Wahrscheinlich braucht er die Antwort nicht mehr, aber die oberschlauen Sprüche, die bis jetzt hier stehen haben sicher nicht geholfen! Es ist ganz einfach die Website zu ändern und zwar über den Kundenlogin auf der Strato Homepage und dann Live Pages starten. Da kann man den Inhalt der Seiten ändern und dann über Publikation neu veröffentlichen. Aber Hauptsache im Internet wichtig tun und über kleine Firmen her fallen, die sich keine Armee von Marketingstrategen leisten können.