vor und nachteile der unabhängigkeit der ezb

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hihi,... die Frage müsstest Du anders stellen ;-)

Der Vorteil einer unabhängigen EZB ist, dass sie quasi die Hüterin des Geldes ist. Sie sorgt dafür, dass, dass die Inflation in der Nähe der Zielgröße von ca. 2% bleibt. Damit bleibt die Währung stabil. Durch Veränderungen in der Mindestreserve- oder Zinspolitik kann sie die Geldmenge und Kreditvergabe beeinflussen...

Warum nun deine Frage falsch gestellt ist? Nun, ganz einfach, die EZB ist alles, nur nicht unabhängig. Das siehst Du schon allein daran, dass diese Anleihen von Krisenstaaten aufkauft und somit ihre Bilanz und auch die Geldmenge ausweitet. Die Geldmenge M0 (die Geldbasis) ist somit schon sehr stark vergrößert worden, aber das die Geldmenge M1 (Sichteinlagen und Bargeld) wächst nicht genauso stark (eigentlich müsste sie noch viel Stärker wachsen). Das bedeutet, die zusätzlich geschaffene Liquidität wird also von den Geschäftsbanken wieder bei der EZB selber angelegt, da dieses lukrativer ist, als das Geld als Kredite zu vergeben. Das ist der Grund, weshalb trotz Geldmengenzunahme die Inflation nicht steigt. Das Geld kommt einfach nicht in der Wirtschaft an.

Wenn dieses Geld nun aber tatsächlich in den Wirtschaftskreislauf kommt, dann haben wir ein wirkliches Inflationsproblem. Theoretisch müsste die EZB nun versuchen, diese Liquidität vorher bereits irgendwie wieder ab zu schöpfen. Das aber kann sie nicht, da dadurch Griechen, Italiener und Franzosen Pleite wären, denn das würde steigende Zinsen bedeuten, die diese Länder nicht mehr zahlen könnten (Portugal u. Spanien lasse ich da mal raus, da erstere zu klein und zweite weniger Schulden haben als Deutschland)

Die EZB ist faktisch nicht unabhängig. Sie beugt sich dem Parlament der Sünderstaaten, die ihre Finanzen selber nicht im Griff haben. Dadurch ist sie(!) der Ursprung der Aktuellen Probleme in Europa. 2000 haben Deutschland und Frankreich nicht die Maastricht-Regeln eingehalten. Warum also hätte das Griechenland tun sollen? Da man aber selber gegen die Regeln verstoßen hat, hilft man nun den Krisenstaaten und Prügelt so lange auf die EZB ein, bis diese die Anleihen kauft, die keiner haben will und so den Zins senkt und die Geldmenge ausweitet. Sie tut also all das, was eine unabhängige Zentralbank nicht machen würde...

Sie ist alles nur nicht unabhängig. Wenn Du nun die Frage anders gestellt hättest, hättest Du dazu eine Antwort bekommen können: eine abhängige EZB schafft genau die Probleme, die wir gerade erleben. Wäre sie tatsächlich unabhängig, gäbe es diese Probleme auch gar nicht ;-)

Danke für die Antwort und die Hilfe :) Die Frage hatten wir so als Hausaufgabe, darum bin ich nicht Schuld, dass die Frage falsch gestellt ist :D

Aber die Antwort hat mir sehr geholfen, Danke!

0

Die EZB ist die Hüterin unserer Währung, d.h., ihre Hauptaufgabe ist es, den Euro stabil zu halten. Sie muss also möglichst verhindern , dass es Inflation oder Deflation gibt. Dazu hat sie ein reichhaltiges Instrumentarium, etwa die Mindestreservepoliti. Vorteil der Unabhängigkeit besteht darin, dass ihr etwa die Politik nicht hineinreden kann, sie soll von der Politik nicht instrumentalisiert werden und für Gruppeninteressen "missbraucht" Mancher macht sich heute Sorgen und Gedanken, ob die volle Unabhängigkeit noch gegeben ist. Nachteile kann man eher nicht sehen, es sei denn, maßgebliche Vertreter der EZB wären selbst wieder Interessenvertreter.

Vielen Dank für die Antwort, hat mir auch sehr geholfen bei meiner Hausaufgabe :)

0

Vor-&Nachteile

ich muss ein Referat über Architekt halten und brauche zu diesem Vortrag auch die Vor- & Nachteile dieses Berufes - aber ich finde nichts dazu im internet ... könnte mir eventuell jemand weiter helfen ? wäre echt nett :-) danke im vorhinein

...zur Frage

Was kann die Ezb gegen Arbeitslosigkeit tun?

Wir beschäftigen uns momentan mit der Ezb in der Schule und in unsere Klasse müssen wir bald eine Diskussion führen, was die Ezb gegen die Arbeislosigkeit unternehmen kann.

Nur ist mir selbst nicht ganz klar, wie das die Ezb beeinflussen soll.

Vielleicht dadurch, dass ein Wirtschaftswachstum stattfindet? Dafür müsste dann eine Inflation von den gewünschten 2% stattfinden.

Jedoch weis ich selbst wirklich kaum etwas in dem bereich und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

...zur Frage

Vor- und Nachteile vom Schweißen?

Hallo,

Ich habe morgen eine Prüfung in Technik über Schweißen und meine Präsentation ist Komplett fertig nur mir fehlen noch die Vor- und Nachteile vom Schweißen ich habe das halbe Internet abgesucht doch finde einfach nicht.

Weiß jemand Vor- und Nachteile vom Schweißen?

oder wo kann ich es finden?

ich brauche es echt dringen wäre mir eine große Hilfe wenn mir jemand helfen könnte

Mfg

...zur Frage

Welche Vor - und Nachteile haben Billigprodukte?

Frage, steht oben. Wäre echt nett wenn ihr mir antwortet und weiter helfen könntet.

Lg. LaurinaSmile

...zur Frage

Vortrag Unabhängigkeit Schottlands

Hallo, ich muss einen Vortrag über die Unabhängigkeit Schottland ausarbeiten.

Nur fällt es mir schwer was zusammenzustellen,da man im Netz zig abstimmungen findet. Wollte ein Diagramm noch erstellen aber das Thema bringt mich echt zur weißglut.

Könnt ihr mir einen anstupser geben ? Gruss =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?