Vor und Nachteile der OPEC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • Durch höhere Ölpreise wird weniger Öl verbraucht -> besser für die Umwelt

Nachteile:

  • Preisabsprachen schalten den Wettbewerb aus (in Deutschland wäre das verboten, siehe "Kartellverbot")
  • Preisabsprachen können Rezessionen auslösen
  • Die OPEC fördert den Reichtum einer kleinen Elite
  • Die OPEC kann den Rest der Welt unter Druck setzen, indem sie die Ölförderung senkt

Mehr dazu lesen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/opec-schmierige-geschaefte-1.525766

derBoyderGee
Fragesteller

Vielen Dank!Sehr gute Antwort.

die Erdöl nutzenden Länder können die Erdöl fördernden Länder kontrollieren, um Ölkrisen vermeiden

dies wäre gleichzeitig Vor- und Nachteil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert