Vor-und Nachteile beim Plexiglasvisier - Eishockey

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch ne ganze Weile mit Plexiglas-Visier gespielt... Das Beschlagen kann tatsächlich nervig sein. Zudem spritzt von innen auch immer wieder mal ein bisschen Schweiss an das Plexi. Schlussendlich ist das aber nicht wirklich dramatisch, da man das Visier ja in den Drittelspausen auch immer wieder mal abwischen kann... Was ich richtig doof fand, war die tatsache, dass nach Zusammenstössen immer mal wieder ein grosser (meist) schwarzer Striemen auf dem Plexi zurückblieb - z.B. von Schlägerenden oder so. Die hab ich meist nicht mehr wegbekommen und musste auch ab und zu ein neues Plexi kaufen, weil der Striemen einfach das Sehen beeinträchtigt hat. Mittlerweile spiele ich wieder mit Gitter - finde ich nicht schlechter und ist für mich um einiges kostengünstiger...

Willste denn trotzdem beim Vollvisier bleiben oder nur noch Augeschutz?

Vollvisier:
Vorteil sind bessere Sicht, mehr Schutz gegen kleine Objekte (z.B.Schlaegerende )
Nachteile: kann beschlagen, muss zum trinken immer geoeffnet werden

nur Augenschutz:
Vorteile: Bessere Sicht, bessere Kommunikation mit Spielern
Nachteile: Geringerer Schutz

ansophta
Fragesteller

Wie gesagt, ich MUSS Vollvisier spielen.

Und ich wollte mir halt eig so ein Visier holen, wo die Augen durch Plexi geschützt sind und der Rest ist halt normales Gitter.

superbrain95  05.11.2012, 19:55
@ansophta

persoenlich sehe ich bei solch einer Kombi keine wirklichen Nachteile mehr

Nun, den Vorteil den du beim Gitterhelm hast ist ganz klar die Sicherheit, dafür ist die Sicht teilweise auch eingeschränkt. Der Helm mit Plexiglasvisier bietet deshalb um einiges bessere Sicht, birgt aber auch das Risiko, mal einen in die Fre**e zu kriegen, gibt aber natürlich auch Helme mit Plexiglasvisieren, die bis nach ganz unten ans Kinn reichen, aber die sieht man ziemlich selten.

ansophta
Fragesteller

Ich bin ein Mädchen ich muss Vollvisier tragen.

Das glas splittert. (nachteil) Du kannst ihn nicht so leicht zerkratzen wie plastik (vorteil)

ansophta
Fragesteller

Es gibt nur Plexiglasvisiere und sie splittern nicht. Es ging mir eher ums Sehen, aber gut.

Eine andere Möglichkeit wäre nur noch Gitter.

AmoreAnarchia  04.11.2012, 15:02

Du hast keine Ahung von Eishockey, oder?