vor & nachteile vermessungsberuf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zum Gesagten noch ergänzend:

  • Plus

Breitgefächerte Ausbildung in Verwaltungsrecht, Messtechnik, Rechentechnik, Informations-Technik/GIS, Grundstücksbewertung, Baurecht etc., Außendienst ohne Krawatte

Weiterführendes Studium Richtung Geodäsie, Geomatik ggf. möglich.

  • Minus

Außendienst ohne Krawatte :) Pingeligkeit, Rechentechnik :)

Berufsaussichten (kann sich aber ändern)

Roland

TheZyrus  01.05.2017, 19:39

Es hat sich geändert! Vor allem in Baden-Württemberg ;)

ich mach eine ausbildung als vermessungstechnickerin, also du musst gut in mathe sein und spaß an mathe haben, weil es ist schon sehr viel mathe in der ausbildung. mir macht die ausbildung im allgemeinen schon spaß. gute abwechslung zwischen außen- und innendienst. leider sind die berufschancen nicht sehr gut.

Das Berufsspektrum des Geomatikers sind zu breit, um Vor- bzw. Nachteile aufzuzählen. Da hier drei Berufe eingeflossen sind: Bergvermessungstechniker, Kathograph und Vermessungstechniker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geomatiker

Spezifiziere Deine Frage, dann kann auch adäquat geantwortet werden.

Deutlicher Nachteil-> Der Beruf ist nicht so angesehen, wie es in den Berufsinformationsbroschüren gesagt wird ;) Vorteil -> Wenn man einfach gerne draußen arbeitet und Mathe kann.