Von Rom nach ..?

3 Antworten

Rom bietet natürlich als Metropole und ehemalige Hauptstadt des Römischen Reichs sehr viel. Wenn ihr eine größere Ausgrabungsstätte ansehen möchtet, dann lohnt Ostia Antica https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica Es ist der ehemalige Hafen des antiken Roms und wurde am Ende der Antike verlassen wegen Malaria.

Kolosseum, Forum Romanum und Vatikan muss man stundenlang anstehen, wenn nicht vorab Karten bestellt sind. Das Pantheon ist für Historiker interessant, weil erhalten. Es ist jedoch eher schlicht im Innern.

Interessant empfinde ich die eher von aussen unscheinbare Kirche San Clemente https://de.wikipedia.org/wiki/San_Clemente_(Rom) mit sehr schönen Mosaiken aus der Spätantike und einen Mithrasheiligtum im Untergrund.

Als Park direkt im Norden des Stadtzentrums sehr schön ist die Parkanlage der Villa Borghese https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Borghese_(Rom)

Es gibt mehrere Katakomben. Wenn man das erste Mal in Rom ist, sollte man zumindest eine davon Besuchen https://de.wikipedia.org/wiki/Katakomben_in_Rom Ich fand eine Spezialführung um Mitternacht cool. Das muss jedoch zuvor organisiert werden.

Solltet ihr etwas in der Umgebung mit Zug und Bus umher fahren wollen, lohnt ein Tagesausflug nach Tivoli. Da gibt es die große Ruinenvilla des Augustus Hadrian https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Adriana eine schöne Papstvilla mit Barockpark https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_d%E2%80%99Este und eine romantische Parkanlage https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Gregoriana

Mögt ihr es skuril, dann lohnt ein Ausflug nach Bomarzo https://de.wikipedia.org/wiki/Sacro_Bosco

Natürlich kann man auch zur Abwechslung in Ostia Lido in der Riviera baden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besuchen Sie Neapel, solange es noch steht ... wenn die Phlegräischen Felder hochgehen sollten (ein Supervulkan der Sorgen bereitet), bleibt von der Stadt und Pompeii und den anderen Ausgrabungsorten nichts mehr übrig. Lieber jetzt als eventuell nie wieder.

Vor Ort buchen ist viel zu zeitraubend. Florenz, San Gimignano, Lucca, Assisi... Italien ist groß und schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung