vollelektronischer Durchlauferhitzer defekt

Siemens1 - (Durchlauferhitzer, Haushaltstechnik) Siemens2 - (Durchlauferhitzer, Haushaltstechnik)

4 Antworten

Noch ein Zusatzinfo: ich glaube das Problem hängt mit diesem Teil zusammen: ein Micro Motor (siehe Bild): es hat sich darunter ein kleiner wassserflecken mit Kalk gebildet ? ! ?

Siemens4 - (Durchlauferhitzer, Haushaltstechnik)

Zusatzinfo: es macht nicht mehr "klack", wenn der Warmwasserhahn aufgedreht wird! in der Mitte des Durchlauferhitzers ist ein kleiner schwarzer Kasten (siehe Bild), der Regelungsschalter, welcher schön regelmässig blinkt....

Siemens3 - (Durchlauferhitzer, Haushaltstechnik)

einfache Testmöglichkeit ist das Abschalten einzelner Sicherungen. DH werden in der Regel an 3-Phasen betrieben. Falls jetzt einer oder zwei Heizelemente defekt sind, würde bei Abschaltung des defekten Elementes keine Veränderung der Wassertemperatur auftreten. Damit kannst du selber ohne zusätzliche Kosten durch einen Techniker den Fehler weiter einkreisen.

MiHue
Fragesteller

Das Wasser bleibt vollständig kalt, es wird überhaupt nicht geheizt...?"

Du kannst im stromlosen Zustand messen, ob der Heizstab noch Durchgang hat.

Ist das nicht der Fall, ist er durchgebrannt und muss ersetzt werden.

Das Gefummel mit dem Klebeband drum gefällt mir auch nicht - ist das eine Lüsterklemme drunter, die vielleicht korrodiert ist?

Als Alternative kannst Du im Betrieb messen, ob Spannung am Heizelement anliegt.

Heizt er trotzdem nicht-defekt.

MiHue
Fragesteller

..ja, wenn ich den Schutzschalter ausschalte und den warmwasserhahn aufdrehe, kommt dieselbe Menge Wasser, die auch im geheizten Zustand da wäre....

ja darunter ist eine Lüsterklemme, nicht korrodiert!

Wo messe ich die Spannung am Heizelement?