vodafone giga tv box fernbedienung reagiert auf fernseher.?

Danke für eure hilfe. habe die lösung im internet gefunden.

in meinem Samsung TV gibt es eine funktion, die sich anynet+ (HDMI - CEC) nennt, habe sie deaktiviert. nun bleibt der fernseher an, wenn ich die Cabel Tv Box ausschalte. Danke für eure Hilfe, dennoch.

1 Antwort

vermutlich schaltet die Fernbedienung nicht den Fernseher aus, sondern das verschwundene Bild-Signal sorgt dafür, dass der Fernseher brav Strom sparen will...

du könntest versuchen, dem Fernseher das Strom Sparen abzugewöhnen...

oder du überklebst mal den Fernbedienungs-Sensor vom TV und guckst dann, ob das TV Dings noch die Fernbedienung sieht, und dann ob das TV Dings noch ausgeht, wenn du die Vodafone Box abschaltest...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
045966
Fragesteller

ich vermute mal, das das überkleben von dem sensor nichts bringt, da die ferbedienung über bluethooth läuft, und es somit egal ist ob was vor dem sensor klebt oder nicht. wenn ich mit der fernbedinung unter der wolldecke, oder bettdecke ( jeder macht es sich mal gemütlich) bin, dann reagiert der fernseher genau so.

045966
Fragesteller

Der Fernseher ist aus, den wenn die Fernbedinung der Cabel TV Box dafür sorgt, das der Tv strom sparrt, dann könnte ich ihn mit der original Samsung Fernbedienung, die zu meinem Fernseher gehört, umschalten auf dem Hdmi Kanal wo mein PC ist. Aber die Samsungfernbedienung reagiert dann nicht, und ich muss den Fernseher , wegen besagtem defekt der Fernbedienung, erst wieder von Hand einschalten. Ich dachte das man die Einstellungen der Cabel TV Box Fernbedienung so einstellen kann, das der Fernseher anbleibt, wenn ich die Cabel TV Box ausschalte. Ausserdem, wenn der Fernseher im Stromsparrmodus gehen würde, dann würde die Standby Leuchte am Fernseher nicht an sein.

LUKEars  31.03.2024, 22:35
@045966

ok... komisch, dass die Cable TV Box den Fernseher richtig abschalten kann...

hast mal in einem Vodafone Forum nachgefragt?

045966
Fragesteller
@LUKEars

ja die Fernbedienung der Cabel tv box kann den Fernseher richtig abschalten. Über die gleiche Funktion, wie z.B die PS4 auch den Fernseher einschaltet, sobald man die konsole anmacht.

Hat allerdings, wie ich mittlerweile weiss, nichts mit der Fernbedienung, oder der Cabel tv box zu tun, sondern wegen einer Funktion des Fernsehers. Nennt sich:

ANYNET+ (HDMI - CEC)

Über ein Signal, was das Gerät ( Cable tv box, ps4 etc... ) über HDMI an dem fernseher sendet, geht der Fernseher mit an.

Habe diese Funktion im Fernseher deaktiviert, und seitdem, bleibt der Fernseher an, wenn ich die cabel tv box ausschalte.

Dennoch danke für deine Antwort.

LUKEars  07.04.2024, 23:02
@045966

ja... gerne... meine Antwort war echt etwas weit weg von der Lösung... nur dass man das TV Dingsy um-conf-en sollte, stimmte iwi... *freu*hüpf*Schwanz wedel*

oda?

045966
Fragesteller
@LUKEars

vermutlich hat dieses ANYNET+ (HDMI - CEC)jeder moderne smart tv.

LUKEars  08.04.2024, 20:45
@045966

cool... hab seit ich ne Firmen-Wohnung habe, keinen TV mehr gesehen... seit 4j... lol

wir haben hier nur Monitore und PCs...

deine Lösung ist na klar viel hilfreicher als mein „Gefühl“, dass es nich unmittelbar an der Fernbedienung lag... haben wir beide was gelernt...

045966
Fragesteller
@LUKEars

jupp. Bei mir ist es genau anders rum. Ich habe schon lange keinen Monitor mehr gesehen. Läuft alles über HDMI über dem Smart TV.

LUKEars  11.04.2024, 16:57
@045966

cool... was für ne Auflösung hat son SmartTV? mein Monitor hat 2560x1080...

045966
Fragesteller
@LUKEars

4k. aufjeden fall. Mittlerweile sollen die dinger auch schon 8k and auflösung haben. was aber meiner meinung nach sinnlos ist, da es keine wirklichen 8k filme gibt.

Mein Smart tv ist von Samsung, modell: UE49MU6179.

Ist auch nicht mehr der neuste. Habe den schon ein paar Jahre. War damals ein Ausstellungsstück bei Saturn gewesen, und der letzte den sie im Laden hatten.

LUKEars  11.04.2024, 17:30
@045966

der ist ja riesig... auch die Auflösung... aber braucht auch massig Strom... 90W... oder?