Vitodens 222-f?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir den 222 F nicht empfehlen weil der mit einem emaillierten Warmwasserspeicher daher kommt. Ich würde dir den 333F empfehlen der bietet mehr Vorteile und hat einen Edelstahlspeicher.

Wenn es denn unbedingt die 222 Serie sein soll dann den 222 W, der hat auch einen Edelstahlspeicher.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

choizz
Fragesteller

Hey vielen Dank für Antwort. Laut meinen Unterlagen (• Langlebig und effizient durch

Inox-Radial-Wärmetauscher aus Edelstahl

MatriX-Plus-Brenner mit Lambda Pro Plus verbrennungsregelung) ist auch der 222f nun den Edelstahl..

Kosten unterscheiden sich mit 1000..Was is dafür besser am 333? Habe beide angeboten bekommen

choizz
Fragesteller
@choizz

Ah nee. Ich seh es gerade. Der Speicher an sich is aus emliertem stahl. Das is 1000 euro wert? Ich hab leider keine Ahnung. Muss aber welche bekommen 😅

HansimGlueck911  12.10.2021, 20:09
@choizz

Der hat ein 7" Bedienungsdisplay anstsatt ein 3,5" beim 222er und modulierte ein wenig besser, dadurch werden die Zündelektroden weniger beansprucht.

" Hey vielen Dank für Antwort. Laut meinen Unterlagen (• Langlebig und effizient durch

Inox-Radial-Wärmetauscher aus Edelstahl"

Der Wärmetauscher ist aber nicht der Warmwasserspeicher, der ist emaillieret und ich würde jedem davon abraten.

Es gibt noch weitere Vorteile beim 333er. Ich such dir nachher mal den lassenden Link von Viessmann raus dann kannst du selbst mal vergleichen .

Gruß Markus

choizz
Fragesteller
@HansimGlueck911

Vielen vielen Dank. Sind diese Kombigeräte denn empfehlenswert? Eine andere Firma riet mir dringend davon ab, ich solle mir lieber Heizung und Speicher separat kaufen. Kosten natürlich locker 3000 Euro mehr. Die Frage die ich mir stelle ist natürlich ob das sinnvoll ist oder nicht. Is ja doch nen ganzer Batzen Geld. Eigentlich egal welche heizanlagen ich google.. Ob Kombi oder einzeln, es gibt viele viele negative Bewertungen. Weiter bringt mich das aber leider auch nicht...

HansimGlueck911  12.10.2021, 20:43
@choizz

Ich sehe da kein Problem darin wenn du die Variante mit Edelstahlspeicher nimmst. Beim emaillierten Speicher kann es Probleme geben dass die Emailierung einen Riss hat und der Speicher durchrostet. Zudem ist der Wartungsintensiver wegen seiner Opferanode(Magnesiumanode) die nach ca. 5 Jahren getauscht werden muss und der ganze Schmotter von der Anode sich im Speicher absetzt.

Da können sich auch so schön die Keime und Bakterien darin vermehren.

Nur Edelstahl empfehle ich deshalb.

Hier noch der passende Viessmann Link.

Gruß Markus

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/vitodens.html