Viskose - gutes oder fieses Material?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viskose ist angenehm zu tragen und ist nicht vergleichbar mit synthetischen Materialien.

Viskose wird aus Cellulose hergestellt und hat seidenähnliche Eigenschaften. Da stinkt nix.

Also man unterscheidet zwischen Naturfasern und Chemiefasern

Naturfasern werden in Pflanzliche und Tierische Fasern unterschieden! Der Ausgangsstoff ist bei den Pflanzlichen (Zellulose) bei den tierischen (Eiweiss)

Chemiefasern werden zellulosische und Synthetische unterschieden! Der Ausgangsstoff ist bei den zellulosischen Chemiefaser (Zellulose) und bei den synthetische Chemiefasern (Erdöl)

Viskose ist eine zellulosische Chemiefaser ... das heist der Ausgangsstoff ist natürlich aber das Lösungsmittel ist Chemisch mit dem man die Fasern löst.

Bei der Viskose unterscheidet man zwischen Spinnfasern und Filamente und je nach dem wie es Hergestellt wurde hat es andere Eigenschaften!!

Viskose Filamente kannst du erkennen wenn es ganz glatt ist und ganz schwerfallend ist. Und Spinnfasern sind eher Baumwollähnlich das heist der griff ist ein wenig wärmer und hat keine soo glatte Oberfläche.

Beide Arten nehmen gut Feuchtigkeit auf und fühlen sich dann ein wenig nass an unter den Armen zum Beispiel aber sie fängt nicht an schneller zu Richen als Baumwolle, weil es der gleiche ausgangsmaterial ist Zellulose !!!! Die synthetische Fasern haben diese Eigenschaft, weil es aus Erdöl hergestellt werden, diese Eigenschaft kann man aber ändern indem man die verschiedenen Fasern Mischt oder Molekühle mit Duft einbindet oder Silberfäden benütz die den Geruch neutralisieren... was oft bei Spitalwäsche verwendet wird für Bakterien und sonstiges abzuhalten.... Damit ich noch auf den Punkt komme :D Du kannst also beruhigt dein Viskose T-Shirt anziehen im Sommer xD PS: Viskose ist sehr kühlend perfekt für den Sommer geeignet :)

Also, ich habe einen Schal aus Viskose, mit dem hab ich keine Probleme.

Fenchelblatt 
Beitragsersteller
 29.07.2009, 19:14

Danke. Ich meinte wohl eher Geruch unter den Armen. :-)

AaronWhite  22.01.2014, 18:13
@Fenchelblatt

Ich verrate dir was. Traumtaenzerin3 hat durch ihren Schal auch keinen Geruch unter den Armen ;)

Also, ich liebe, Viscosekleidung fühlt sich im Sommer angenehm kühl auf der Haut an, im Gegensatz zu anderen Stoffen, wie Baumwolle oder Chemiefasern (Microfasern) stinkt man nicht nach Schweiss!

Idealer Sommerstoff, vor allem an heissen Tagen!!!