Virus unbemerkt?

Sahra2007  25.01.2024, 19:34

du hast ein iPhone?

madi155
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Viren für iPhones gibt es so gut wie gar nicht und wenn doch, treffen diese keinen normalen Nutzer, vorausgesetzt du hast keinen Jailbreak.

Dann kannst du einen bekommen, und dieser kann auch ordentlichen Schaden anrichten.

Bei Android ist es auch sehr unwahrscheinlich sich eine Schadsoftware zu holen, wenn doch, wenn man Apps aus unbekannten Quellen installiert und somit selbst Schuld ist. Ohne Root kommt die aber nicht tief ins System und kann nur sehr begrenzt Schaden anrichten.

Ein gut geschriebenes Schadprogramm, das nicht darauf abzielt das Gerät oder das Betriebssystem zu beschädigen, sondern Daten abzugreifen oder Aktionen im Hintergrund auszuführen, wird im besten Fall nie bemerkt.

Für die meisten Cyberkriminellen, die auf Schadsoftware setzen, ist man als Privatperson ohnehin meist uninteressant, da Unternehmen mehr Profit bringen.

Schadprogramme gibt es natürlich für alle möglichen Betriebssysteme. Für Windows gibt es beispielsweise mehr Schadprogramme als beispielsweise für iOS (iPhone).

Sich ein Schadprogramm auf dem Smartphone einzufangen, egal ob iOS oder Android, ist tendenziell unwahrscheinlicher als unter Windows, aber nie ganz ausgeschlossen.

Um sich ein Schadprogramm einzufangen, muss man als Nutzer auch in Sachen IT-Sicherheit versagen oder sich aus unseriösen Quellen bedienen, denn aus seriösen Quellen bekommt man sie nur sehr selten.

Ja das kann sein

madi155
Fragesteller

Ist das denn dann schlimm?

Dann wirst du wahrscheinlich keine Viren erleben