Viel alkohol in kurzer zeit

3 Antworten

Alkohol wird von der Schleimhaut des Magen-Darm Traktes ins Blut aufgenommen. Hierbei wird die Aufnahmegeschwindigkeit zusätzlich durch gegessenes beeinflusst.

Über das Blut wird der Alkohol im gesamten Körper verteilt. Circa 30-50 Minuten nach der Alkoholaufnahme wird die höchste Blutalkoholkonzentration erreicht.

Wenn der Promillewert in Niveau von mehr als 1,2 Promille, wird man sich häufig übergeben.

Blutalkoholkonzentrationen von über 400 mg/dl sind absolut lebensbedrohlich.

Der Körper hat den Schutzmechanismus sich zu erbrechen, trinkst du allerdings den hochprozentigen Alkohol so schnell (binnen 1 Minute) wird dieser Schutzmechanismus deaktiviert, welches zu Atemstillstand und zu Erstickung droht..

Daher: Finger weg vor solche "laien"-Aussagen.

1220 sind 240ml Alkohol bzw Wodka. Wodka hat 40% wenn mich nichts täuscht. Das wären 2400,4 = 96ml puren Alkohol.

So ich weiß nicht wie viel du wiegst deshalb gehe ich einfach mal von 75 kg aus.

Dann hättest du einen Blutalkoholwert von 0,57 promille. Und das kommt mir i wie zu wenig vor hmm. Wenn du 70 wiegst wären es dann denk ich so 0,7 promille damit bist du zwar. Damit verlierst du etwas dein Sehvermögen und Reaktion und gleichgewicht aber wäre mit 0,57 noch nichts großes. Das schlimmste was dir passieren kann ist das du so viel nicht verträgst und ko tzt aber mehr nicht und das ko tzen nur weils so viel auf einmal war und dein Körper nicht überfordert waer.

MarkusRogina  29.12.2014, 01:51

Gutefrage hat alle mal zeichen leider weggemacht..

verreisterNutzer  29.12.2014, 02:07
Das schlimmste was dir passieren kann ist das du so viel nicht verträgst und ko tzt aber mehr nicht und das ko tzen nur weils so viel auf einmal war und dein Körper nicht überfordert waer.

Nein, das stimmt so nur zum Teil..

Der Körper hat den Schutzmechanismus sich zu erbrechen, trinkst man allerdings den hochprozentigen Alkohol so schnell (binnen 1 Minute) wird dieser Schutzmechanismus deaktiviert, welches zu Atemstillstand führt und zu Erstickung droht..

Das ist egal. Dein Körper nimmt den Alkohol auf - wenn du schnell trinkst schneller, wenn du das über den Abend verteilst langsamer.

Dein Körper kann sich auch an Alkohol gewöhnen. Wenn du über Stunden verteilt trinkst, passt sich dein körper an den alkoholpegel an. Wenn du in wenigen Minuten eine große Menge trinkst, wird dein Körper "überrascht" und reagiert eher mit Vergiftungserscheinungen (Erbrechen, Bewusstlosigkeit etc)