Videotelefonie nicht möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich an Deinen Mobilfunkanbieter. Die Ursache kann allerdings vielfältig sein: ein Funkloch, starke Dämpfung im Gebäude, eine Störung, SIM-Probleme, Defekte an der Hardware, eine fehlerhafte Handy-Konfiguration, zu geringe Bandbreite im Tarif, zu altes Handy ...

Mach am besten ein Troubleshooting und schließe dabei so viele Faktoren wie möglich aus. Dann ist es einfacher, die tatsächliche Ursache zu finden. Die Kundenbetreuung von Blau, der Handy-Hersteller und der Händler, wo Du es gekauft hast, kann dabei unterstützen. Überprüfe anhand der o2-Netzkarte, ob der Mobilfunkstandort in der Nähe ausgefallen ist. Ansonsten kann vielleicht ein Vertragswechsel helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

MeinMutzel 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 16:22

Handyhase, ich bedanke mich für die vielen Hinweise. Eine neue Sim-Karte habe ich bereits bekommen. Im O2 Geschäft sagte man, ein Mobilfunkturm wäre defekt, jedoch meinte der Service von Blau, es gäbe keinen technischen Fehler. Eine Umstellung von G5 auf G4 erfolgte, weil meine Region mit G5 nicht abgedeckt ist. Die Videotelefonie funktionierte halbwegs, als mein Gesprächspartner in einem anderen Gebiet war. Allerdings habe ich das genannte Problem erst seit Ende September letzten Jahres. Zuvor lief alles reibungslos.

Handyhase  16.01.2025, 16:44
@MeinMutzel

Und ich danke fürs Sternchen!
Da hast Du ja schon sehr gute Informationen zusammengetragen. Wenn o2 sagt, dass ein Mobilfunkstandort gestört ist, ist das durchaus eine belastbare Aussage. Du kannst dies selbst auf der o2-Webseite im "Live Check" überprüfen. Natürlich muss auch beim Gesprächspartner eine gute Internetverbindung anliegen. Aber die Netzstörung scheint dann die primäre Ursache zu sein. Dann bleibt nur übrig, den Abschluss der Entstörung abzuwarten oder den Vertrag zu wechseln und in ein anderes Netz zu ziehen.

Das genannte Problem besteht erst seit etwa 3 Monaten. Vorher lief alles reibungslos.