Video zittert beim Abspielen mit VLC - hochgeladen zu YouTube wird es klar abgespielt.

 - (Video, VLC)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei dem Fehler handelt es sich um einen Halbbildfehler. Video (PAL) besteht aus 50 Halbbildern, d.h. pro Sekunde werden 50 Bilder angezeigt, die jeweils die Hälfte der Linien darstellen. Jedes Halbbild mußt Du Dir vortsllen wie eine Jalousie, d.h. nur jede zweite Zeile enthält wirklich Bildinformation. Bei Bewegungen (zum Beispiel Schwenks der Kamera), gibt es zwischen den beiden Halbbildern einen deutlichen Versatz. Deshalb die verschobenen Linien. Um diesen Fehler zu vermeiden, sollte das Video in Vollbildern herausgerechnet werden oder Du wählst im Menu des VLC-Players einen sogenannten De-Interlacer aus, z.B. Bob. Dann sollte das Problem verschwinden.

Fighter12
Fragesteller

Danke der Tipp war gut ... NUR ... Wenn ich die Änderung vornehme und Deinterlace auf An und Deinterlace-Modus auf Bob stelle und das laufende Video mit dem Schieberegler an den Anfang stelle, dann ist das Zittern weg. Aber leider sind die Einstellungen im nächsten Video wieder bei Deinterlace auf Aus und Deinterlace-Modus auf Angleichen zurückgestellt.

Fighter12
Fragesteller
@Fighter12

Hey ich habs doch noch geschafft. Heute Mittag hatte ich den Fehler gemacht, die Einstellungen über Maus-Rechtsklick auf den Film im Pop-Up-Menü zu ändern. Aber so gehts: +++ VLC > Extras > Einstellungen > Video > Deinterlacing "An" + "Bob". +++ Danke!

Fighter12
Fragesteller
@Fighter12

Das Problem ist leider noch nicht ganz gelöst. VLC funktioniert tadellos. Aber ich habe ein Programm "VideoToJPGConverter", mit dem ich alle Bilder auslesen kann aus einem Video. Und diese Bilder sind nach wie vor zittrig. Kannst du da auch noch weiterhelfen? Oder jemand anderes natürlich ebenfalls.

spaxx315  17.12.2010, 18:06
@Fighter12

Komme erst jetzt wieder hierher. Also: Du hast ja nicht das Video geändert, sondern nur den Darstellungsmodus des Players. Beim Framegrabbing holst Du Dir ein Frame heraus, dass aber naturgemäß nur aus Halbbildern besteht. Sie müssen ebenfalls deinterlaced werden. Programme wie Photoshop stellen unter Effekte/Video ein entsprechendes Tool zur Verfügung. Einfach Effekt auswählen und fertig.

ich denke da an 2 Möglichkeiten: 1. Falscher Codec. Welche Endung hat denn die Datei? 2. Falscher (oder veralteter) Grafikkartentreiber. Welche Grafikkarte ist installiert? Von wo und wann ist der Treiber?

Fighter12
Fragesteller

Die Datei hat mp4 als Endung. Das ist der PC: - Intel DUAL CORE 6800, 2 x 3,33 GHz - 2 GB DDR2 Hauptspeicher (max. 8 GB) - 500 GB SATA2 Festplatte 7200 rpm - Intel GMA X4500 (DirectX 10) Grafik DVI / HMDI / D-Sub - 10/100/1000 MBit Netzwerkkarte - 6 x USB2.0 (2xvorne), 2xPS/2 - 3 x PCI, 1xPCIe x 16 - 8-channel High Definition Audio - SATA 3Gb/s - DVD-R/-RW Doublelayer Brenner - ATX-Miditower (schwarz/silber) - Masse: 35,6 (H) x 17,5 (B) x 53 cm (T)

Kumata  01.12.2010, 06:01
@Fighter12

Intel GMA X4500 (DirectX 10) Grafik

Welches Betriebssystem?

Fighter12
Fragesteller
@Kumata

Muss ich den Treiber in ein bestimmtes Verzeichnis installieren?

Kumata  01.12.2010, 06:09
@Fighter12

Nein, ich habe extra die .exe Datei gewählt. Der Treiber extrahiert und installiert sich selbst. Einfach immer nur mit ok und weiter bestätigen.

Fighter12
Fragesteller
@Kumata

Hey sorry, das hat ewig gedauert, weil ich den PC neu hochfahren musste und ich Passwörter nicht parat hatte. Also bei den Videos ist immer noch dasselbe Zittersymptom ersichtlich. :(

Kumata  01.12.2010, 06:51
@Fighter12

Kein Problem, bin noch da. Ok, aber damit können wir schonmal den Grafikkartentreiber ausschließen. Ist vielleicht eine älter Version von VLC installiert? Wenn ja, dann bitte hier die aktuelle Version 1.1.5 runterladen:

http://vlc-media-player.softonic.de/

Fighter12
Fragesteller
@Kumata

Die Version 1.1.4 war noch installiert, aber immer noch dasselbe beim Video.

Kumata  01.12.2010, 06:59
@Fighter12

Ok, dann überlege ich jetzt mal in eine andere Richtung.... Wird das Video von der eingebauten Festplatte abgespielt oder von einer externen bzw. von einem USB Stick oder einer Flash Karte?

Fighter12
Fragesteller
@Kumata

Von einer externen. Aber ich ziehe jetzt mal ein Video zur eingebauten Festplatte rüber und lasse es abzuspielen.

Kumata  01.12.2010, 07:06
@Fighter12

Ich teste mal gerade was. Wird einen kleinen Augenblick dauern. Melde mich gleich wieder.

Kumata  01.12.2010, 07:24
@Fighter12

Leider habe ich nicht die original Datei. Daher muß ich im Moment ein wenig raten :-). Das Programm ist recht interessant, jedoch würde ich gerne nochmal eine anderen Versuch mit einem weiteren Player staren. Wird das Video über den Media Player abgespielt? Wenn nicht bitte nochmal diesen Player installieren:

http://mplayer-windows.soft-ware.net/download.asp

Hier werden noch andere Codecs unterstützt. Ich habe in meiner Testumgebung die Codecs mal gelöscht, dannach wurde das Video nicht mehr angezeigt. Dieses Ruckeln konnte ich jedoch nicht erzeugen. Von Daher bin ich noch am basteln :D

Fighter12
Fragesteller
@Kumata

Ich habe DirectX installiert. Alles beim Alten, was den VLC-Player anbelangt. ABER: Das Problem tritt nur bei dem Player auf. Nicht beim normalen Windows Mediaplayer und nicht bei deinem übersandten Player. Das grösste Problem trat zu Anfang mit MTS-Dateien auf, die nur vom VLC-Player abspielbar waren auf meinem PC. Dann habe ich ihn aufrüsten lassen, weil ich dachte, dass der PC zu wenig Power hat. Und mittlerweile gehen die MTS-Videos abzuspielen. Wenn ich die MTS-Videos in MP4-Videos umgewandelt hatte, dann war das Zittern besser aber immer noch nicht ganz weg. Aber ich hatte mich seit Anfang immer nur noch auf den VLC-Player konzentriert. Mit deinem Player kann ich ein Video nur starten und beenden.

Kumata  01.12.2010, 08:00
@Fighter12

ok, wenigstens wird der Film auf einem anderen Player richtig angezeigt. Das ist schonmal beruhigend. Beim VLC müßte ich mich mal durchlesen. Vielleicht ist da irgend etwas mit der Konvertierung. Muß aber jetzt leider ein wenig arbeiten. Ich werde mich aber spätestens heute Abend nochmal melden.

Fighter12
Fragesteller
@Kumata

Heh das war echt nett von dir. Danke schön. Der VLC-Player läge mir auch deshalb am Herzen, weil man mit dem Screenshots machen kann und eine Sequenz als Endlosschleife im Video abspielen lassen kann. Einen schönen Tag wünsche ich dir noch. :-)

Kumata  01.12.2010, 08:09
@Fighter12

Einen schnellen hab ich noch: Öffne den VLC, gehe auf Extras, dort auf Einstellungen. Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort wählst du links Input und Codecs. Bei Systemcodecs verwenden falls vorhanden machst mal einen Haken rein und probierst es dann nochmal. Jetzt noch auf Speichern. Ich drück die Daumen. Wenn es nicht klappt schau ich heute Abend nochmal.

Fighter12
Fragesteller
@Fighter12

Hallo Kumata. Ich möchte dir noch ausdrücklich danke sagen für deine zeitaufwendige Hilfe heute morgen. :-)

Kumata  02.12.2010, 02:23
@Fighter12

Gerne doch. Entschuldige das es so spät geworden ist. Wir hatten heute ein (etwas größeres) technisches Problem das noch gelöst werden mußte. Aber mal weiter mit deinem Problem. Nachdem wir jetzt die Treiber aktuallisiert haben und dazu noch die anderen Player das Video richtig abspielen werden wir uns nurnoch auf den VLC konzentrieren. Dazu spielen wir ein wenig rum in der Hoffnung die richtigen Einstellungen zu erwischen. Folgende Gedanken habe ich mir gemacht: Nimm den Haken bei den Systemcodecs mal raus. Vielleicht überschneidet sich ein Codec mit dem Player. Sollte das keinen Erfolg bringen Haken wieder rein und bei Punkt 2 weiter. 2. Bei den Einstellungen wechselst du jetzt mal auf Video. Hier sollte bei frames überspringen ein Haken drin sein. Ebenso bei beschleunigte Videoausgabe und Hardware-Konvertierung von YUV nach RGB benutzen. 3. Wenn jetzt immernoch kein sichtbarer Erfolg da ist könnte ich jetzt ewig lange raten wo die Haken gesetzt sind. Daher bitte mal eim Einstellungsfenster unten auf Einstellungen zurücksetzten und nochmal kurz melden.