Verträgt sich Lithium mit Alkohol?

1 Antwort

''Verträglichkeit von Lithium und Alkohol

Bei der Verträglichkeit von Lithium und Alkohol muss der Patient ebenfalls auf eine deutliche Beeinträchtigung seiner Reaktionsfähigkeit und damit auch einhergehenden Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit aufmerksam gemacht werden. Sowohl Lithium als auch Alkohol können nämlich die Reaktionsfähigkeit vermindern. Wird nun beides parallel eingenommen, dann wird die Reaktionsfähigkeit noch mehr vermindert als bei einem alleinigen Gebrauch von Alkohol oder Lithium.

Verstoffwechselung von Lithium und gleichzeitige Einnahme von Lithium und Alkohol

Fragt man sich nun, ob man während der Einnahme von Lithium auch Alkohol trinken darf und ob sich das auch miteinander verträgt, dann muss man zunächst sagen, dass sich bei gleichzeitiger Einnahme von Lithium und Alkohol die Alkoholwirkung deutlich verstärkt, da die Verträglichkeit von Alkohol gesenkt wird. Die leberschädigende Wirkung von regelmäßigem Alkoholkonsum mit dem darauffolgenden bindegewebigen Umbau der Leberstruktur spielt aber im Bezug auf Lithium keine Rolle, da es allein über die Nieren ausgeschieden wird.''

Es gibt wie du siehst einiges zu Beachten bei den Wechselwirkungen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Quelle: https://www.dr-gumpert.de/html/lithium_alkohol.html#c145072

Woher ich das weiß:Recherche