Verstoß gegen gute Sitten? Beispiele
Also Verstoß gegen die guten Sitten verstehe ich noch nicht ganz, könnt ihr mir es erklären und Beispiele geben?
8 Antworten
In Verträgen ist Wucher z. B. ein Verstoß gegen die guten Sitten. Solche Verträge sind von vornherein nichtig.
also eine sitte ist es zum beispiel wenn man ein vorstellungsgespräch hat, dass man demjenigen, der das vorstellungsgespräch mit einem macht, die hand zu schütteln, den eigenen namen zu sagen und zu warten bis man aufgefordert wird platz zu nehmen. also sitten sind eigentlich benimmregeln. also wie man sich in bestimmten situationen zu verhalten hat
lautes rülpsen während des essens.......wäre ein beispiel
allerdings gibts da noch hunderte beispiele mehr
ich geh hier mal von mitteleuropa aus und nicht von irgendeinem buschvolk aus hinterposemuckel :-)
Du musst erstmal ,,gute Sitten" definieren...
Gute Sitten sind Anstand, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit usw. - alles, wofür wir Deutschen berühmt sind. Alles was dagegensteuert gilt als Verstoss gegen die Guten Sitten. Also Zuspätkommen, Lügen, Unzuverlässigkeit, Diebstahl usw. Zufrieden?
In einigen Teilen der Welt vollkommen normal, teilweise sogar (mehr oder weniger) erwünscht.