Verschimmelte sachen bei edeka verkauft und gegessen was kann ich tun?

5 Antworten

Lebensmittelvergiftung ist kein Tatbestand, wenn überhaupt, dann ist es eine fahrlässige Körperverletzung.

Allerdings müsstest du beweisen, dass der Schimmel zum Zeitpunkt schon geschimmelt war, respektive, dass du sie nicht falsch gelagert hast.

Die Körperverletzung setzt allerdings voraus, dass du effektiv verletzt wurdest, sonst wäre es allenfalls eine (strafbare) Gesundheitsgefährdung.

Zum Arzt wirst du eigentlich nicht müssen, jedenfalls dann nicht, wenn du keine Symptome hast, umbringen wird es dich nicht.

Schadenersatz kannst du natürlich geltend machen.

Jannikx110
Fragesteller

Ich hab noch alles hier mir ist das auch erst vor ca. 1 stunde passiert und hab noch alles so gelassen wie es ist, ich hab den kassenbon das croisant und den ganzen anderen rest.

TechnologKing68  19.08.2016, 05:30
@Jannikx110

Ja, die Frage ist, ob du beweisen kannst, dass du die Sachen gut gelagert hast. Naja, für eine Klage müssen die Sachen umgehend an ein Labor, das den Befall feststellt.

Wir sind hier gottseidank nicht in Amerika, oder denkst du, du kannst jetzt den Laden auf tausende Euros verklagen?

Ein bisschen Eigenverantwortung im Leben gehört dazu, natürlich kannst du zu diesem Markt gehen und die Verkäufer darauf hinweisen und eine Entschuldigung erwarten, aber mehr auch nicht

Am besten zur Sicherheit mal zum Arzt gehen der gibt dir dann Tabletten, falls nötig zur Magen Reinigung

ansonsten den laden anzeigen oder sich beschweren

Sterben wirst du schon nicht

Jannikx110
Fragesteller

Okay dankesehr :)

bloodrevenger  19.08.2016, 05:16
@Jannikx110

Bitte :)

mach am besten auch Fotos von dem Croissants und so, und die Anzeige möglichst schnell, schon alleine weil auf der Kamera falls der Edeka eine hatte bestimmt zu sehen ist das du die ware Gekauft Hast

Und die Verpackung aufheben Da ist der prüfcode der Ware drauf

sind alles beweise.

Jannikx110
Fragesteller
@bloodrevenger

Hab noch alles, die verpackung, ein bild, das croisant, und den kassenbon :)

anzeigen...

ich nehme dann die ware und zeige sie im laden vor. dann bekomme ich eine dicke entschuldigung, mein geld zurück und evt. einen gutschein.

klar darf das nicht passieren, aber es kann. kann ja auch schon vom lieferanten so geliefert worden sein.

wann hast du es gekauft, wenn du es erst vor einer stunde gegessen hast?. war es wirklich schimmel oder nur mehl wenn es weiss war? hat es bei euch in der nacht gewittert, das löst schnell einen schimmel auf backwaren aus.