Verknüpfung Innerhalb wechselnder Laufwerke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage wurde wohl schon einige hundert Male gestellt, in irgendwelchen Foren der Internet-Untwerwelt, die Antowort ist einfach wie dämlich. Es geht nicht. Nicht unter Windows jedenfalls. Die Antwort von naseweis003 verstehe ich nicht so ganz, genau so ist es doch absolut und vom Rechner abhängig. Oder ??? Die einfachste Lösung ist wohl eine kleine Batchdatei anzulegen.

Beispiel dazu: Du hast auf deinem Stick einen Unterordner namens "Ordner1" und eine "Verknüpfung" (jetzt dann Batchdatei). Im Ordner "Ordner1" liegt die zu verknüpfende Datei. Meinentwegen "Virus.exe".

Anstatt der Verknüfung erstellst du jetzt einfach ein neues Textdokument (.txt-Endung). Darein schreibst du:

@ECHO OFF
START Ordner1\Virus.exe

Noch eben abspeichern und dann bist du auch schon fast fertig. Du musst die Dateiendung noch von "txt" in "bat" ändern (Umbenennen). Werden die Dateiendungen bei dir nicht angezeigt, dann:

(Explorer Vista) Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> (Reiter) "Ansicht" -> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren -> Übernehmen

Bei anderen Windows Versionen sollte es sehr ähnlich gehen

LostInBlack91
Fragesteller

Danke, funktioniert...FAST. Wenn ich auf die bat-Datei Klicke sagt er mir:"StammTbl: Error 5004: Either ACE could not find the specified file, or you do not have sufficient rights to acces the file." Ich habe rechte auf die datei zuzugreifen. Wenn ich auf ok Klicke öffnen er das programm(E-Mail) aber ohne das er mir irgendwelche mails die ich noch habe anzeigt. Gleich darauf gibt er mir nochmal eine Fehlermeldung:"SuchSQL: Error 7200: AQE Error: State=HY000; NativeError=5004; [Extended Systems][Advantage SQL][ASA]Error 5004: Either ACE could not find the specified file, or you do not have sufficient rights to acces the file. Table name: programm." Was kan ich tun? Dankeschön nochmal.

jeydi92  02.01.2010, 19:52
@LostInBlack91

OHA. Grade bei Fehlermeldungen bin ich nicht so der Freak. Was du versuchen könntest: Statt START Ordner1\Virus.exe START "" "Ordner1\Virus.exe" eingeben.

Wenn es dann immer noch nicht klappt: Ist es wirklich \ (Backslash) und nicht / ? Sicher, dass die Datei jetzt nicht Verknüpfung.bat.txt heißt? (Okay eigentlich unmöglich, es kommen ja Fehlermeldungen)

Und letztenendes könntest du noch @ECHO OFF in @ECHO ON ändern und ganz am Ende eine Zeile hinzufügen: PAUSE

Dann sollte die Eingabeaufforderung nach dem Befehl geöffnet bleiben. Vielleicht gibt es dort eine verständlichere Meldung was los ist.

Würde auch die batch variante vorschlagen:

start %~d0/bat1

%~d0 gibt den Laufwerk namen an, damit kannst du dann den Pfad aufbauen.

ich hab den genauen synatx nicht im Kopf, aber so sollte es gehen:

"\\Rechnerbezeichnung(z.B. S405060)\Rechnername(z.B. Heimrechner)\Ordner\Ordner" etc

Die Infos findest Du in der Systemsteuerung oder beim Admin

LostInBlack91
Fragesteller

Schön und gut, aber so funktionierts nur auf EINEM rechner, das geht auch einfach mit ner normalen verknüpfung, aber wie geht das damit es auch auf verschiedenen pcs Funktioniert?