Vererbung des Geschlechts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das richtig bearbeitet.

Mit der Bezeichnung 2A für die übrigen homologen Chromosomen kann ich auch nicht viel anfangen.

Die Zygoten (befruchtete Eizelle) hast du freigelassen. Sie sind die erste Körperzelle und enthalten genau den Chromosomensatz, den auch Körperzellen enthalten.

Die Formulierung "ob Mutter oder Vater darüber entscheidet..." ist natürlich nicht ganz korrekt, denn weder Mutter noch Vater entscheiden, es ist der Zufall. Richtig ist, dass es die Spermien des Mannes sind, die das Geschlecht bestimmten.

Passt bei 2 will man sicher haben dass der Vater "entscheidet", obwohl die Formulierung so natürlich Quatsch ist.