Verdient man später als Geselle weniger, wenn man eine Fachpraktiker Ausbildung macht?

1 Antwort

Als Fachpraktiker bist du kein Geselle. Und als Fachpraktiker musst du erstmal einen Betrieb finden, der dich einstellt. Meistens wirst du damit in einer WfbM oder einem Außenbetrieb der Werkstatt arbeiten. Wenn du Glück hast, kann man den Betrieb mit der Förderung für Schwerbehinderte ködern und dann stellen sie dich auch mit Fachpraktiker-Abschluss ein. Wahrscheinlich genau so lange, wie sie Förderung dafür erhalten. Der Fachpraktiker ist meines Wissens nicht sehr angesehen in Industrie in Handwerk bzw. allenfalls in sehr einfachen Berufen (Lagerhelfer usw.)