VBA Powerpoint: Die Schriftart bei einer Shape nur für bestimmte Wörter ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach mal den Makroaufzeichner verwenden.Den Code analysieren und dann auf den eigenen Fall anpassen.Bei mir kam so etwas heraus: Das untere "with" macht das BlaBla BOLD.
  Es wird nicht jede Zeile innerhalb des With benötigt.
Der Makroaufzeichner kümmert sich aber immer um die wichtigsten Attribute.

    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rectangle 1")).Select
    Selection.ShapeRange(1).TextFrame2.TextRange.Characters.Text = "Text: BlaBla"
    With Selection.ShapeRange(1).TextFrame2.TextRange.Characters(1, 12). _
        ParagraphFormat
        .FirstLineIndent = 0
        .Alignment = msoAlignLeft
    End With

    With Selection.ShapeRange(1).TextFrame2.TextRange.Characters(1, 6).Font
        .NameComplexScript = "+mn-cs"
        .NameFarEast = "+mn-ea"
        .Fill.Visible = msoTrue
        .Fill.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorLight1
        .Fill.ForeColor.TintAndShade = 0
        .Fill.ForeColor.Brightness = 0
        .Fill.Transparency = 0
        .Fill.Solid
        .Size = 11
        .Name = "+mn-lt"
    End With
    With Selection.ShapeRange(1).TextFrame2.TextRange.Characters(7, 6).Font
        .Bold = msoTrue
        .NameComplexScript = "+mn-cs"
        .NameFarEast = "+mn-ea"
        .Fill.Visible = msoTrue
        .Fill.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorLight1
        .Fill.ForeColor.TintAndShade = 0
        .Fill.ForeColor.Brightness = 0
        .Fill.Transparency = 0
        .Fill.Solid
        .Size = 11
        .Name = "+mn-lt"
    End With