Van helsing gab es ihn wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Van Helsing ist eine erfundene Figur, genauso wie Tarzan und Sherlock Holmes. Aber dank der Berühmtheit des Romans "Dracula" ist die Figur inzwischen sehr oft von Filme- und Comicmachern übernommen worden, es gibt auch weibliche Van Helsings, man kann sagen die Figur hat sich dank einer Flut von Vampirgeschichten fleißig vermehrt.

P.S. Vampire existieren in Wahrheit ebenfalls nicht. Im Mittelalter war man sehr abergläubisch und hat Phänomene, die man heute als typische Verwesungsvorgänge bei Leichen kennt oder Krankheiten wie "Auszehrung" (Krebs oder Tuberkulose), bei der die Menschen "blutarm" und schwach werden, für Hinweise auf einen blutsaugenden oder energiefressenden Vampir im Dorf gehalten. Bram Stoker, der Autor von "Dracula", hat solche Stories gesammelt und sie alle in die Atmosphäre seines Romans verwoben.

Der echte Vlad Tepes, genannt Dracula, aus dem Stoker den Vampir machte, war ein Fürst und Freiheitskämpfer gegen die Türken, allerdings auch ein sehr grausamer Mensch, der seine Opfer oft pfählen ließ, was ein sehr grausiger Tod war. Mehr dazu kannst Du selber googeln.

Ja er hat mit hänsel und Gretel oft Vampire gejagt. Oft Nähe Italien ist aber auch mal nach England geflogen. Damals gabs sie noch heute sind es nur noch wenige Vampire

Es gab ihn tatsächlich Gerhart van swieten hieß er niederländischer Arzt und vampir Jäger angeheuert von Maria Theresia und letztendlich auch inspirations Quelle für so ziemlich alle vampir Filme und Bücher, ein ziemlich guter Doc auch noch noch heute wird in der Medizin auf viele seiner Thesen zurückgegriffen 😅könnt ja mal googeln wie viel Wahrheit drinnen steckt 😜

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Es ist eine erfundene Figur aus dem Dracula Roman.