USB C Anschluss am Motherboard wird nicht erkannt?
Mein Motherboard ist aus dem Jahr 2018 und ich hab mir kürzlich ein neues Gehäuse für meinen PC zusammengestellt. Es gab ein zusätzliches USB C Anschluss den ich leider nicht anschließen konnte.Jetzt hab ich mir bei Amazon einen Adapter von USB 2.0 auf USB c geholt. Hab diesen in F_USB 1 angesteckt aber mein PC erkennt diesen nicht.
2 Antworten
Das klingt eher nach einem Fall für einen Profi. Einfach mal in einem lokalen Computerladen vorbeischaden, die richten das.
USB 2.0 kann kein USB-C nativ bedienen.
USB-C ist nicht nur ein anderer Stecker, sondern unterstützt höhere Spannungen, Datenraten und Protokolle (Power Delivery, Video, etc.). Wenn du einen USB 2.0 Header (F_USB1) benutzt, kannst du maximal die USB-2.0-Geschwindigkeit (also 480 Mbit/s) durchschleifen, aber viele USB-C-Geräte erwarten mehr oder werden gar nicht erkannt.
Die Amazon-Adapter sind oft passiv oder Fake-kompatibel.
Viele dieser USB 2.0 auf USB-C Adapter sind nur mechanisch verbunden, aber sie führen nicht alle nötigen Pins korrekt durch, oder sie simulieren einfach einen Anschluss, der elektrisch nicht korrekt ist.
Beste Lösung meiner Meinung nach:
Kaufe eine PCIe-Karte mit einem internen USB-C-Header (USB 3.2 Gen 2 FP Header).
Beispiel:
SilverStone ECU06
ASUS USB 3.2 Gen 2 Front Panel Card
ICY BOX IB-HUB1404 (für intern)
Ja, möglich. Viele dieser USB-2.0-zu-USB-C-Adapter sind extrem billig gebaut. Häufig werden Pins falsch verlötet, keine Schirmung verwendet, die Stromversorgung nicht korrekt durchgeschleift
Teste den Adapter mit einem anderen Mainboard oder einem USB-Gerät, wenn du kannst. Stecke ein simples Gerät in den Front-USB-C-Port (z. B. ein USB-C-Stick oder Smartphone) und prüfe, ob es überhaupt Strom bekommt oder irgendwie reagiert.
Fehlende Treiber? Unwahrscheinlich.
Ein normaler USB-2.0-Header wird direkt vom Mainboard-Chipsatz gesteuert, es sind keine separaten Treiber nötig. Wenn dein Mainboard USB 2.0-Anschlüsse hat, funktionieren sie immer, sofort nach dem Boot, auch im BIOS. Wenn am F_USB1 andere normale USB-2.0-Anschlüsse funktionieren (z. B. an der Front des alten Gehäuses), dann liegt es nicht an Treibern, sondern eher am Adapter oder an der verkabelten Signalführung.
Könntest du mir einen Link zu einem guten zustellen damit ich nicht noch einen fehlkauf mache?
Ja also ich bräuchte nicht den stecker jetzt nicht unbedingt auf vollen Mbits aber hätte schon gern dass er funktioniert, dachte mit dem Adapter wäre das eine gute Lösung. Könnte es vielleicht an einem Defekt vom Adapter oder fehlende Treiber liegen?