Urheberrecht oder nicht?

3 Antworten

Wenn es das Video von jemand anderem ist hat derjenige das Urheberrecht.

JustFootball887
Fragesteller

Darf ich den Short dann Hochladen oder nicht?

AndersLarsson  09.09.2023, 23:08
@JustFootball887

Nein, wenn Du es nicht selbst erstellt hast, also das ursprüngliche Video meine ich nicht das short, verstösst Du gegen das Urheberrecht. Einzige ausnahme ist wenn es Dir der Urheber erlaubt. Das würde ich mir aber schriftlich geben lassen.

Also es ist fifty fifty... auf der einen Seite ist das eine Urheberrechtsverletzung aber auf der anderen Seite muss der Ersteller des Videos die Meldung machen und das ist glaub ich sehr unwahrscheinlich, da er das "kopierte" Video erstmal finden muss. Ich bin selber Youtuber mit 11.000 Abonnenten und würde dir abraten sowas zu machen, da YouTube sehr konsequent ist wenn es dann doch ans Licht kommt, dass es kopiert wurde

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtuber
JustFootball887
Fragesteller

Da du selber Hobby Youtuber bist wollte ich dich fragen wie ich sonst vorgehen könnte.Ich möchte nämlich einen Short machen wo ich einen Torjubel von einem Fußballspieler zeige und ich weiß nicht wie ich das tun könnte ohne Inhalte aus einem anderen Video (wo dieser Torjubel gezeigt ist) zu benutzen ist hast du da eine Idee?

Tillllllll235  10.09.2023, 15:10
@JustFootball887

Ja, ich weiß wie du das am besten machen könntest. Lass uns vielleicht mal privat schreiben dafür

Eulenzahn  24.09.2023, 14:05

Du hast nur 600 Abonnenten. Keine "11.000"!

Lies dir mal die beschreibung von den Video durch. Dort sollte alles stehen.